Tolle Attraktionen, viele Leckereien und jede Menge Spaß – Das erwartet die Besucher beim Mainzer Rhein-Frühling, der in diesem Jahr aufgrund von Bauarbeiten ausnahmsweise erst vom 21. Juli bis zum 30. Juli 2023 stattfindet. Gemeinsam mit der Stadt Mainz lädt die Interessengemeinschaft Mainzer Schausteller und Marktbeschicker (IMSM) Jung und Alt zum Vergnügen an den Rhein ein. Der Eintritt zu dem inzwischen über 600 Jahre alten Traditionsfest ist kostenfrei.

Zahlreiche Fahrgeschäfte sollen für Spaß und Freude sorgen

Die Besucher erwartet eine Vielzahl an Attraktionen. Besucher können sich im Riesenrad in die Lüfte fahren und den Sommerwind um die Nase wehen lassen. Von dort aus genießt man einen atemberaubenden Überblick über das Rheinufer und die Mainzer Stadtlandschaft. Für Abenteuerlustige steht das Laufgeschäft „XXL-Lachhaus“ bereit, das zu einer abenteuerlichen Reise einlädt. Besucher, die den absoluten Kick suchen, werden im 27 Meter hohen fliegenden Teppich „1001 Nacht“ auf ihre Kosten kommen.

Natürlich sind auch die „Klassiker“ eines Volksfestes vertreten. Ein Autoscooter sorgt für Fahrspaß, während der beliebte Break Dancer die Herzen der Fahrgäste höherschlagen lässt. Die jüngsten Besucher dürfen sich auf die Kinderachterbahn „Ring Renner“, das zauberhafte Karussell „Magic World“, die fröhliche Kinderschleife „Eurocar“ und viele weitere Attraktionen freuen, die speziell auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind.

Neben den spektakulären Fahrgeschäften bieten die Spaß- und Spielgeschäfte eine Vielzahl an Unterhaltungsmöglichkeiten. Hier sorgen unter anderem die beliebten Greifer und die traditionelle Schießbude für Freude. Besonders bei den Kleinsten erfreut sich die Bude „Fang den Fisch“ großer Beliebtheit.

Für das leibliche Wohl ist gesorgt

Neben den vielen Attraktionen ist auf dem Rhein-Frühling für das leibliche Wohl gesorgt. Kirmes-Klassiker wie Currywurst mit Pommes, Nierenspieße und andere Grillgerichte dürfen dabei nicht fehlen. Zusätzlich werden Paninis, Pizzabrötchen und Crêpes in zahlreichen Variationen angeboten und damit bestimmt jeder Geschmack getroffen. Auch ein Süßwarenstand wird wieder vor Ort sein, wo Besucher zwischen Popcorn, Zuckerwatte, gebrannten Mandeln und vielen anderen Leckereien wählen können.

Im Weinstand werden unterschiedliche Weine aus Rheinhessen ausgeschenkt. Bierliebhaber kommen ebenfalls auf ihre Kosten und können vor Ort frischgezapfte Biere genießen. Anti-alkoholische Getränke und Softdrinks gibt es selbstverständlich auch.

Eröffnung, Traktorentreffen, Familientag und Feuerwerk

„Es ist toll, gemeinsam mit den Schaustellern einen Alternativtermin für den Rheinfrühling im Sommer gefunden zu haben“ freut sich Wirtschaftsdezernentin Manuela Matz, die gemeinsam mit Oberbürgermeister Nino Haase das Volksfest am Freitag, 21. Juli 2023 um 17 Uhr am Riesenrad „Colossus“ eröffnen wird.

Am Sonntag, den 23. Juli 2023, wird auf dem Mainzer Rhein-Frühling das äußerst beliebte Oldtimer & Traktortreffen veranstaltet. Dieses Ereignis zieht jedes Jahr eine große Anzahl von Besuchern an. An diesem Tag werden zahlreiche Traktoren sowie Fahrzeuge aus vergangenen Zeiten präsentiert, die von Erwachsenen und Kindern bewundert werden können.

Am Mittwoch, den 26. Juli findet der Familientag statt. An diesem Tag werden teils vergünstigte Preise und zusätzliche Überraschungen geboten, um das Fest zu einem unvergesslichen Erlebnis für die ganze Familie zu machen.

Darüber hinaus finden an den beiden Freitagen, dem 21. Juli und dem 28. Juli, abends spektakuläre Feuerwerke statt. Diese werden den Himmel über dem Mainzer Rhein-Frühling erleuchten und ein tolles Spektakel bieten.

Spare auf dem Mainzer Rhein-Frühling

Für den Mainzer Rhein-Frühling findet ihr exklusiv bei BYC-News tolle Coupons, mit denen ihr bei eurem Besuch auf dem Traditionsfest bares Geld sparen könnt. Hier geht es zu den Coupons

Öffnungszeiten:

  • Freitag, 21.07.2023: 12 – 24 Uhr
  • Samstag, 22.07.2023: 12 – 24 Uhr
  • Sonntag, 23.07.2023: 12 – 22 Uhr
  • Montag, 24.07.2023: 12 – 22 Uhr
  • Dienstag, 25.07.2023: 12 – 22 Uhr
  • Mittwoch, 26.07.2023: 12 – 22 Uhr
  • Donnerstag, 27.07.2023: 12 – 22 Uhr
  • Freitag, 28.07.2023: 12 – 24 Uhr
  • Samstag, 29.07.2023: 12 – 24 Uhr
  • Sonntag, 30.07.2023: 12 – 21 Uhr