Nachrichten Mainz: Am Montagabend, dem 13. Oktober 2025, kam es gegen 22:30 Uhr in der Mainzer Neustadt zum Diebstahl eines Kleinkraftrads. Der Besitzer des Fahrzeugs wurde von einem aufmerksamen Nachbarn informiert, dass sein Roller in der Hindenburgstraße entwendet worden sei. Polizei und Zeugen trafen kurz darauf am Tatort ein.
Zeuge beobachtet vier Jugendliche beim Aufbruch
Ein Zeuge berichtete, vier Jugendliche beobachtet zu haben, die das Kleinkraftrad aufgebrochen und in einen angrenzenden Hinterhof geschoben hatten. Zwei der Täter hielten sich in der Nähe auf, während einer auf dem Roller Platz nahm. Kurz darauf hörte der Zeuge laute Geräusche und sah zwei Jugendliche in Richtung Jakob-Dieterich-Straße in die Mainzer Neustadt flüchten.
Polizei Mainz stellt zwei Tatverdächtige
Aufgrund einer genauen Personenbeschreibung konnten zwei Tatverdächtige im Alter von 15 und 16 Jahren in Tatortnähe kontrolliert werden. Bei der Durchsuchung fanden die Beamten gestohlene Dokumente, darunter Bankkarten und Personalausweise. Im betroffenen Hinterhof stießen die Polizisten außerdem auf weitere aufgebrochene Kleinkrafträder.
Jugendliche an Erziehungsberechtigte übergeben
Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden die beiden Jugendlichen ihren Erziehungsberechtigten übergeben. Gegen sie wurden mehrere Strafanzeigen gefertigt. Die Ermittlungen zu den weiteren Beteiligten und zur Herkunft der aufgefundenen Roller dauern an.
Artikelempfehlung: Schweizerin auf der A61 – Heimreise endet auf dem Rastplatz