Brand in Mainz-Mombach | Foto: BYC-News

Am Samstagabend (6. April 2024) wurde die Mainzer Feuerwehr gegen 20:20 Uhr zu einem Brand in die Straße „Am Lemmchen“ in den Stadtteil Mombach alarmiert. BYC-News war vor Ort.

Eine Anwohnerin hatte den Notruf gewählt teilte der Leitstelle mit, dass in ihrer Küche ein Brand ausgebrochen sei und sie sich in einen rauchfreien Raum in der Wohnung gerettet habe.

Feuerwehr brachte die Anruferin in Sicherheit

Der Disponent in der Leitstelle schickte umgehend die Kräfte der Feuerwachen 1 und 2 sowie die Freiwillige Feuerwehr Mainz-Mombach zur Wohnung. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war das Treppenhaus leicht verraucht und mehrere Bewohner verließen das Gebäude. Ein Trupp unter Atemschutz drang in die Wohnung vor und brachte zuerst die Anruferin in Sicherheit.

Ein Nachbar hatte bereits Löschversuche unternommen

Anschließend stellte sich heraus, dass ein aufmerksamer Nachbar bereits Löschversuche unternommen hatte, wodurch der Brand sich glücklicherweise nicht so weit ausbreiten konnte. Die Feuerwehr musste so nur noch die Nachlöscharbeiten übernehmen. Ein Anfangs vermisster Vogel konnte der Mieterin schließlich auch wohlbehalten übergeben werden.

Im Einsatz waren:

  • die Feuerwehr Mainz Wache 1
  • die Feuerwehr Mainz Wache 2
  • die Freiwillige Feuerwehr Mainz-Mombach
  • die Polizei
  • der Rettungsdienst

Spendenaffäre bei Mombach Hilft e.V. ? – Rücktritt von SPD Stadtratsliste

Abonniere uns bei Instagram: byc.news