Mainz3 1
Mainz3 1

„Nachdem die Landeshauptstadt Mainz im Juni dieses Jahres zur Teilnahme an der Mobilitätsbefragung 2023 aufgerufen hatte, liegen nun die ersten Ergebnisse der Erhebung vor. Dank dieser Erfassung können die bisherigen Daten zum Mobilitätsverhalten in Mainz aktualisiert werden. Diese ermöglichen Aussagen über die Mobilitätsbedürfnisse in den Stadtteilen und dienen zugleich als Grundlage für weitere Untersuchungen und Konzepte zur Verkehrsentwicklung.

Verkehrsdezernentin Janina Steinkrüger

„Ich freue mich besonders über die hohe Beteiligung an der diesjährigen Befragung. Bei einer üblichen Quote von etwa 12 % sind schon gute repräsentative Aussagen möglich. Unsere Zahlen zeigen jedoch einen Rücklauf von 17,6%, was fundierte Bewertungen des Mainzer Verkehrs ermöglicht. Die zahlreichen Rückmeldungen erlauben es uns außerdem erstmalig, die Fortbewegung in den Stadtteilen zu analysieren.“

Durch die Vielzahl ausgefüllter Fragebögen können Stärken und Schwächen im Verkehrssystem identifiziert sowie weitere Entwicklungen aufgezeigt werden. Neben Angaben zu den Personen wurden auch Wegeprotokolle erhoben und Zusatzfragen ausgewertet. „Durch das breite Feedback aus Mainzer Haushalten wissen wir nun beispielsweise, dass sich die Anzahl der Haushalte mit mindestens einem Pkw seit 2019 von 78% auf 73% reduziert hat. Der Anteil derer mit zwei oder mehr Pkw lag damals bei 27% und liegt heute bei nur noch 18%.

Quelle: Stadt Mainz

Ein deutlicher Trend zur Mobilitätswende zeigt sich auch am Anstieg des Radverkehrs, der nun 26% am Gesamtverkehr ausmacht im Vergleich zu 20% im Jahr 2019“, erklärt Steinkrüger. Zudem ist eine zunehmende Nutzung von Pedelecs bzw. E-Bikes erkennbar. Auch der Besitz von Lastenrädern und E-Tretrollern sowie die Nutzung von Homeoffice-Plätzen wurden ermittelt. Weiterhin haben die Mainzer:innen Gründe genannt, die sie davon abhalten, Bus, Straßenbahn, Fahrrad oder zu Fuß zu gehen. Die Erhebung enthält zudem Angaben zur Verkehrsmittelnutzung für verschiedene Zwecke wie Arbeit, Einkauf, Bring- & Holverkehr oder Freizeit, sowie zu den jeweiligen zurückgelegten Distanzen.

„Die Mobilitätsbefragung liefert uns wichtige Einblicke in den Stand der Verkehrswende. Wir erkennen eine Verschiebung von der Autonutzung hin zum Fahrrad in den Entwicklungen der letzten Jahre“, betont die Verkehrsdezernentin. „Auch die Zunahme im Fußverkehr zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Der Ausbau des Straßenbahnnetzes wird in den kommenden Jahren dazu beitragen, den ÖPNV und seine Kilometerleistungen nachhaltig zu stärken.““

BYC-Leser vergaben Schulnoten an die Stadt Mainz

Einer aktuellen Umfrage von BYC-News zufolge hat sich das Meinungsbild der Leserschaft in Bezug auf Mainz in den letzten Jahren deutlich verschlechtert. Die Umfrage, die vom 23. Oktober 2023 bis zum 8. November 2023 durchgeführt wurde, gibt Aufschluss darüber, dass die Stadt in den Bereichen Shopping, Attraktivität und Sauberkeit an Anziehungskraft verloren hat. Insgesamt haben 5731 Personen an der Umfrage teilgenommen, die sowohl an Leser in Mainz selbst als auch in einem Umkreis von 5 Kilometern durchgeführt wurde. Hier geht es zu den Schulnoten der Stadt Mainz.