Nach dem für die SPD schlechten Ergebnis bei der Oberbürgermeisterwahl am 12. Februar 2023 ziehen Mareike von Jungenfeld und Christian Kanka als Vorsitzende der Mainzer SPD Konsequenzen. In einer gemeinsamen Erklärung gaben sie bekannt, dass sie vom Amt als Vorsitzende zurücktreten werden.

Für die beiden Vorsitzenden ist das Ergebnis der Wahl eine Zäsur

„Das Ergebnis der Oberbürgermeisterwahl vom 12. Februar 2023 war und ist ein schwerer Tag für die Mainzer SPD und auch für uns ganz persönlich. Allen Genossen, allen Wahlkämpfern, allen Freunden der Sozialdemokratie und allen Mainzern, die die Mainzer SPD unterstützt und ihr Vertrauen geschenkt haben, möchten wir an dieser Stelle noch einmal danken“, erklären von Jungenfeld und Kanka. Für die beiden Vorsitzenden ist das Ergebnis der Wahl eine Zäsur und ein Anlass, um Verantwortung zu übernehmen. Sie sind davon überzeugt, dass die Mainzer SPD von einer neuen Spitze erfolgreich in das wichtige Wahljahr 2024 geführt werden sollte.

„Es war uns wichtig, nach dem Wahlabend am 12. Februar 2023 zunächst für Stabilität zu sorgen und gemeinsam mit dem Vorstand und allen Mitgliedern der Mainzer SPD die notwendige Analyse der Wahl so schnell wie möglich auf den Weg zu bringen. Die Vorbereitungen für den Parteitag leiten wir nun gemeinsam mit dem Vorstand schnellstmöglich in die Wege“, betonen von Jungenfeld und Kanka.

Neben der Oberbürgermeisterwahl gibt es auch persönliche Gründe, die Christian Kanka dazu bewegen, sein Amt als Co-Vorsitzender der Mainzer SPD aufzugeben

„Ich habe mir in den vergangenen Wochen viele Gedanken gemacht und Gespräche geführt. Für mich ist klar geworden, dass ich das Amt des Co-Vorsitzenden der Mainzer SPD neben einem Vollzeit-Job und meinem Amt als Mombacher Ortsvorsteher nicht mit voller Kraft ausüben kann. Mein kommunalpolitisches Engagement bleibt bestehen und ich werde es auf die Ausübung meines Amtes als Ortsvorsteher konzentrieren“, so Kanka.

Die Mainzer SPD muss nun eine neue Spitze finden, die sie erfolgreich durch das Wahljahr 2024 führt.

Artikel-Empfehlung der Redaktion:

Der beliebte Mädchenbrunnen auf dem Ballplatz ist in einem schlechten Zustand. Die Mädchenskulpturen weisen starke Beschädigungen auf und müssen dringend repariert werden. Glücklicherweise konnte eine Fachfirma gefunden werden, die sich kurzfristig um die Instandsetzungsarbeiten kümmern wird.

Der Mädchenbrunnen am Ballplatz in Mainz verschwindet vorübergehend