Audi A6 Polizei RLP 4
Audi A6 Polizei RLP 4

Am Montagnachmittag (31. Juli 2023) kam es zu einem Raubüberfall mit queerfeindlichem Hintergrund im Mainzer Stadtteil Oberstadt. Die jugendliche Geschädigte, die selbst der queeren Community angehört, erstattete am Dienstagnachmittag (1. August  2023) Strafanzeige bei der Polizei.

Mit einem Messer bedroht

Die Geschädigte erklärte gegenüber der Polizei, dass sie mit einer weiteren, jugendlichen Person in der Oberstadt durch eine Unterführung ging und sie dort auf drei andere jugendliche Personen trafen. Aus dieser Gruppe heraus rief ein männlicher Jugendlicher queerfeindliche Beleidigungen in Richtung der beiden jungen Frauen.

Kurz darauf trafen die beiden Gruppen wieder aufeinander. Es wurden erneut Beleidigungen ausgesprochen, doch dieses Mal wehrten sich die beiden Jugendlichen verbal. Daraufhin kam es zu einer kurzen Verfolgung, nach welcher der männliche Jugendliche sich vor die beiden Geschädigten stellte, sie mit einem Messer bedrohte und die Herausgabe von Geld forderte. Da beide kein Geld dabei hatten, sprühte der Täter Pfefferspray in deren Richtung. Die jungen Frauen erlitten Rötungen und Reizungen im Gesicht sowie kurzzeitige Atemnot. Der Täter flüchtete im Anschluss.

Wie die Polizei mitteilt, stehen die Personalien des Täters fest. Die Ermittlungen werden durch das „Haus des Jugendrechts“ des Polizeipräsidiums Mainz geführt.