Foto 03.03.22 19 18 15
Foto 03.03.22 19 18 15

Aktuell (16:30 Uhr) ist der Hechtsheimer Tunnel auf der Autobahn A60 bei Mainz voll gesperrt. Die Sperrung betrifft sowohl die Fahrbahn in Richtung Bingen, als auch die Fahrtrichtung Frankfurt. Grund dafür ist die Brandmeldeanlage, welche aufgrund zu hoher Abgaswerte ausgelöst hatte. Wie lange der Tunnel gesperrt ist, ist derzeit noch unklar. Durch die Sperrung kommt es aktuell zu einem längeren Rückstau auf der A60 und im umliegenden Bereich. Verkehrsteilnehmer werden darum gebeten den Bereich weiträumig zu umfahren.

Verspätungen im Busverkehr

Aufgrund der Sperrung kommt es in der Stadt Mainz zu einem hohen Verkehrsaufkommen. Die Mainzer Mobilität teilt mit, dass es dadurch auch zu Verspätungen im Busverkehr, besonders auf der Linie 62, kommt.

Update 17:40 Uhr:

Die Vollsperrung auf der Autobahn A60 am Hechtsheimer Tunnel bei Mainz ist seit etwa 17:30 Uhr in beide Richtungen wieder aufgehoben. Der Rückstau löst sich nach und nach auf.

Es wird darum gebeten, auch weiterhin eine Rettungsgasse zu bilden. Diese wurde bereits während der Vollsperrung an vielen Stellen im Stau nicht ordnungsgemäß freigehalten, was den Einsatzkräften die Anfahrt immer wieder erschwert.

Artikel-Empfehlung der Redaktion:

Der Autobahntunnel Mainz-Hechtsheim auf der Autobahn A60 hat eine Länge von circa 350 Metern und kostete rund 60 Millionen Euro. Seit seiner Inbetriebnahme kam es in dem Bereich in unmittelbarer Nähe des Tunnels zu einer beträchtlichen Zahl von Verkehrsunfällen, die in die Hunderte gehen. Staut sich der Verkehr im Tunnel, wird häufig die Brandmeldeanlage ausgelöst, die Schranken fahren runter und nichts geht mehr.

„Sperrung Tunnel Hechtsheim“ – Warum wird der Hechtsheimer Tunnel auf der A60 so oft gesperrt