Der 1. FSV Mainz 05 hat anlässlich der laufenden 05ER Klimaverteidiger-Woche seinen ersten Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht. Unter dem Titel „Auf dem Weg“ erzählt der Verein in kurzweiligen Texten und anhand vieler anschaulicher Grafiken und Bilder, wie ökologische, soziale und ökonomische Verantwortung im Vereinsalltag gelebt werden – und welche Ziele sich der Klub für die kommenden Jahre gesetzt hat.
Transparenter Einblick in die Nachhaltigkeitsstrategie
Der Nachhaltigkeitsbericht ist der erste seiner Art in der Vereinsgeschichte. Er gibt einen transparenten Einblick in die Nachhaltigkeitsstrategie des Klubs und zeigt anhand von acht zentralen Themenfeldern, wie Mainz 05 sein Engagement gezielt gestaltet und weiterentwickelt.
Ergänzende DNK-Berichterstattung
Parallel zur oben skizzierten Version hat Mainz 05 eine standardisierte Berichterstattung nach dem Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) vorgelegt. Während „Auf dem Weg“ das laufende Jahr 2025 bereits mitberücksichtigt, bezieht sich die DNK-Version auf 2024, da für diese Art von Bericht ein abgeschlossenes Kalenderjahr zugrunde gelegt werden muss.
Bericht im zweijährigen Rhythmus
Künftig plant Mainz 05, alle zwei Jahre einen Fortschrittsbericht vorzulegen. Da der DNK-Standard ausläuft, wird der Verein künftig nach einem vergleichbaren Rahmenwerk berichten. Beide Berichte sind ab sofort abrufbar unter Nachhaltigkeit Mainz 05
„Auf dem Weg“ als Einladung zum Mitmachen
„Dieser erste Nachhaltigkeitsbericht des 1. FSV Mainz 05 e. V. erzählt davon, wer wir sind und wo wir herkommen. Er dokumentiert, was wir bereits erreicht haben, und zeigt, wo wir uns weiter verbessern wollen. Vor allem aber ist er eine Einladung an alle, die diesen Weg mit uns gehen möchten. Denn nur gemeinsam können wir die großen Herausforderungen unserer Zeit meistern und eine erfolgreiche Zukunft gestalten“, so Stefan Hofmann, Vereins- und Vorstandsvorsitzender des 1. FSV Mainz 05, im Vorwort des Berichts.
„Kein Abschluss, sondern ein Ausgangspunkt“
„Wir sind stolz, diesen Meilenstein erreicht zu haben und unsere Nachhaltigkeitsarbeit nun gebündelt darzustellen. Es war uns ein Anliegen, transparent über unser Handeln zu berichten, dabei selbstkritisch zu sein – aber auch stolz auf das Erreichte. Die beiden Berichte sind für uns kein Abschluss, sondern ein Ausgangspunkt. Wir freuen uns auf die nächsten Schritte und die kontinuierliche Weiterentwicklung unseres Engagements“, erklärt Marie Petto, Projektmanagerin nachhaltige Organisationsentwicklung & Lizenzierung bei Mainz 05.