Baustelle Rüsselsheim

Baustelle B9: Fahrbahnerneuerung der 4-streifigen B 9 Richtungsfahrbahn Mainz (Nord) zwischen Nackenheim und Mainz-Laubenheim in den Sommerferien 2025

Der Landesbetrieb Mobilität (LBM) Worms informiert, dass in den Sommerferien (Samstag, 05. Juli bis Sonntag, 17. August) in Fahrtrichtung Mainz die Richtungsfahrbahn der 4-streifigen B 9 zwischen Nackenheim und Mainz-Laubenheim erneuert wird. Nachdem zuletzt im Jahr 2024 die Richtungsfahrbahn Worms saniert wurde, steht nun die gegenüberliegende Richtungsfahrbahn Mainz an.

Beide Vorhaben wurden bewusst aufgrund der hohen Verkehrsbelastung der B 9 in die verkehrsärmere Ferienzeit gelegt. Wegen des großen bautechnischen Umfangs musste die Erneuerung auf die Sommerferien der Jahre 2024 und 2025 aufgeteilt werden.

Bauvorbereitungen

Erste bauvorbereitende Arbeiten sind im Zeitraum ab Samstag, 21. Juni bis zum Beginn der Sommerferien vorgesehen. In diesem Zeitraum werden zwei Überfahrten im Mittelstreifen der B9 hergestellt. Dazu wird in Höhe Mainz-Laubenheim und in Höhe Nackenheim der Verkehr unter abschnittsweiser Sperrung des linken Fahrstreifens an sogenannten „Inselbaustellen“ vorbeigeführt. In beiden Fahrtrichtungen der B 9 ist mit Verkehrseinschränkungen zu rechnen.

Maßnahmen im Detail

Auf einer Länge von rund 5.300 Metern wird in den Sommerferien der Fahrbahnbelag der Richtungsfahrbahn Mainz auf der gesamten Breite abgefräst und durch einen neuen Belag ersetzt.

Zur Verbesserung der Oberflächenentwässerung wird zudem das hochgewachsene Bankett (unbefestigter Seitenstreifen) auf der gesamten Strecke abgeschält. Darüber hinaus werden die vorhandenen Schutzplanken durch Stahlschutzplanken ersetzt, die dem aktuellen Regelwerk für passive Schutzeinrichtungen entsprechen.

Die Arbeiten finden unter Verkehr in mehreren Bauabschnitten statt. Aus bautechnischen Gründen und zur Gewährleistung der Arbeitssicherheit muss der gesamte Verkehr der B 9 auf die Richtungsfahrbahn Worms umgeleitet und im Gegenverkehrsbetrieb geführt werden.

Hintergrund und Zielsetzung der Baustelle B9

Die Richtungsfahrbahn Mainz der Bundesstraße B 9 weist im gesamten Streckenabschnitt zahlreiche Fahrbahnschäden auf, darunter Spurrinnen, Unebenheiten, Netzrisse und wartungsintensive Reparaturstellen. Die Fahrbahnerneuerung ist daher zur Verbesserung der Verkehrssicherheit sowie zur dauerhaften Sicherung des Straßenoberbaus dringend erforderlich.

Information und Kosten

Der LBM Worms wird die Öffentlichkeit vor Baubeginn sowie während der abschnittsweise durchgeführten Bauarbeiten regelmäßig über den Fortschritt informieren. Die geschätzten Baukosten belaufen sich auf rund 3,5 Millionen Euro.

Daten und Fakten

  • Verkehrsbelastung B 9: ca. 22.500 Fahrzeuge pro Tag (beide Richtungen)

  • Länge des Baufeldes: rund 5.300 Meter

  • Bauzeit – vorbereitende Arbeiten: 21. Juni bis 04. Juli

  • Bauzeit – Fahrbahnerneuerung: 05. Juli bis 17. August

  • Baukosten: ca. 3,5 Millionen Euro

Artikelempfehlung: Tempo 30 in Mainz wird aufgehoben