Balkonsolar

Die Grünen der Mainzer Neustadt laden ein zum Mitmach-Workshop „Balkonsolar“. Mit Solarmodulen auf dem Balkon kann man eigenen Strom produzieren, Energiekosten senken und einen positiven Beitrag zum Klimaschutz leisten.

Der Frühling beginnt. Die Sonne kommt raus. Und die Stromkosten sind immer noch hoch. Dabei ist die Sonne mittlerweile die günstigste Stromquelle für Deutschland. Auch deshalb ist der Ausbau der Solarenergie auf dem Vormarsch. Was aber tun, wenn man in der Mainzer Neustadt zur Miete wohnt? Hier helfen Balkonsolarmodule.

Pünktlich zum Frühlingsbeginn lädt deshalb der Ortsverband Neustadt der GRÜNEN am Samstag, 23. März 2024 zum Balkonsolar-Mitmach-Workshop ein

Denn Balkonsolarmodule tragen nicht nur zum Klimaschutz bei, sondern reduzieren auch die Stromkosten. In einem begleitenden Vortrag erläutert Prof. Stolz von der Hochschule Koblenz die Funktionsweise, die finanziellen Vorteile sowie Tipps zur Montage der Solarmodule auf dem Balkon oder auch im Garten. Direkt im Anschluss an den Vortrag besteht die Möglichkeit, das Gelernte gleich vor Ort auszuprobieren.

Gastgeber des Workshops ist der Ortsvorsteherkandidat der GRÜNEN in der Mainzer Neustadt, Christoph Hand: „Mit Solarmodulen auf dem Balkon kann man eigenen Strom produzieren, Energiekosten senken und einen positiven Beitrag zum Klimaschutz leisten. Der Workshop bietet allen Interessierten eine optimale Gelegenheit, an interaktiven Diskussionen teilzunehmen, Fragen zu stellen und sich mit anderen Interessierten auszutauschen.”

Details zum Workshop:

  • Datum: Samstag, 23. März 2024
  • Uhrzeit: 10:00 – 15:00 Uhr, Beginn jeweils zur vollen Stunde
  • Ort: Karoline-Stern-Platz 11, 55118 Mainz

Der Vortrag mit anschließendem Praxisteil wird 5 Mal hintereinander stattfinden. Beginn ist jeweils zur vollen Stunde zwischen 10 und 14 Uhr. Sowohl der Vortrag wie auch der Praxisteil dauern eine Stunde.

Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung aufgrund begrenzter Plätze jedoch empfehlenswert. Anmeldung bis zum 22. März 2024 unter Balkonsolar oder per E-Mail an neustadt@gruene-mainz.de