Spaziergaenger Demo Mainz24
Spaziergaenger Demo Mainz24

Die Gastronomie in Rheinland-Pfalz sieht sich vermehrt mit einem Problem konfrontiert: Gäste, die einen Tisch reservieren, aber ohne Stornierung fernbleiben. Diese sogenannten „No-Shows“ führen nicht nur zu einem hohen organisatorischen Mehraufwand, sondern auch zu finanziellen Einbußen für die betroffenen Gastronomiebetriebe.

Angesichts der herausfordernden Zeiten von Preissteigerungen und Personalmangel appelliert der DEHOGA Rheinland-Pfalz nun im Namen seiner Mitgliedsbetriebe an die Fairness der Gäste.

Gereon Haumann – Foto: Andreas Scholer / tonimedia.de

„Was würden die Gäste im umgekehrten Fall wohl sagen, wenn sie mit Familie und Freunden voller Vorfreude auf einen schönen Abend mit kulinarischen Genüssen aus Küche und Keller an der Restauranttüre erfahren würden, dass der von ihnen reservierte Tisch anderweitig vergeben wurde? Reservierungen sind, wie Verträge, von beiden Seiten einzuhalten oder rechtzeitig aufzukündigen“, so DEHOGA-Präsident Gereon Haumann.

Gerade an Feiertagen seien kurzfristige Ausfälle schwer zu verkraften, betont Haumann. Daher sei es wichtig, dass Gäste ihre Reservierungen ernst nehmen und im Falle einer Verhinderung rechtzeitig absagen. „No-Show“ sei ein absolutes No-Go, so der DEHOGA-Präsident. Auch eine kurzfristige Absage sei besser als gar keine Absage.

Der Appell des Gastronomie-Verbands richtet sich an alle Gäste in Rheinland-Pfalz. Es sei wichtig, in diesen schwierigen Zeiten solidarisch zu sein und fair miteinander umzugehen. Reservierungen seien ein Vertrag zwischen Gast und Gastgeber, der von beiden Seiten eingehalten werden sollte.

Über die Dehoga Rheinland-Pfalz

Der Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA) ist der Berufsverband der Gastronomen und Hoteliers. Hinter dem DEHOGA steht mit dem Gastgewerbe eine wachsende Dienstleistungsbranche und ein starkes Stück Wirtschaft überwiegend mittelständischer Prägung.

Die Unternehmer kommen aus vielen verschiedenen Nationen und führen ganz unterschiedliche Betriebe: In der Hauptsache Hotels, Hotel-Restaurants, Pensionen, Gästehäuser, Restaurants und Schankbetriebe sowie sonstige Beherbergung und Gewerbetypen.  Diese gastgewerblichen Unternehmen repräsentieren eine leistungsstarke einzigartige Vielfalt und tragen maßgeblich zur Lebens- und Standortqualität in unserem Land bei.

Empfehlung der Redaktion:

Appell an die Besucher vom Mainzer Marktfrühstück – Start am Samstag den 4. März