Foto: Niko Meurer

Bei bestem Wetter und bei angenehmen 20 Grad versammelten sich vorgestern, am 3. Oktober, 60 fleißige Helfer von Feuerwehr und Winzern, um mit Eimer und Schere die Trauben für den besonderen „112er Löschwoi“ zu lesen.

Vom Jüngsten bei den Kinderfeuerwehrkindern bis hin zu den erfahrenen Hechtsheimer Winzern:

Alle waren mit Leidenschaft dabei und ernteten in nur zwei Stunden alle Trauben, die dann gemeinschaftlich in den Weinkeller gebracht wurden. Im Weingut angekommen, begann sogleich das Keltern. Die Vorfreude war groß, und bald stand fest: Der „112er Löschwoi“ wird als Spätlese abgefüllt – ein lohnenswertes Ergebnis nach Monaten intensiver Pflege und Zusammenarbeit.

Dieser Wein, kreiert aus der engen Kooperation zwischen Feuerwehr und Winzern, wird nächstes Jahr, wenn die Freiwillige Feuerwehr Mainz-Hechtsheim ihr 150-jähriges Bestehen feiert, im Mittelpunkt stehen. Ob bei der Akademischen Feier am 12. April oder dem großen Jubiläumswochenende vom 7. bis 9. Juni – der „112er Löschwoi“ verspricht, ein glanzvoller Begleiter der Festivitäten zu werden.

Im Frühjahr 2024, während der Akademischen Feier, wird der Wein erstmals präsentiert und als Dank an Unterstützer und Förderer verschenkt. Ab dem großen Jubiläumswochenende im Juni öffnet er dann für alle Weinliebhaber seine Flaschen – und mit jedem Verkauf unterstützt er die Finanzierung der Jubiläumsfeierlichkeiten.