Feuerwehr Mainz: Am Donnerstagmittag (15. Mai 2025) wurde die Feuerwehr der Stadt Mainz gegen 13:50 Uhr zu einem Gefahrstoffeinsatz auf das Gelände der Firma BioNTech in der Straße „An der Goldgrube“ alarmiert. Das Gebäude musste evakuiert werden. BYC-News war vor Ort.
Keine Gefahr für die Bevölkerung
Auslöser des Einsatzes war ein undichter Entsorgungsbehälter, der sich in einem speziell gesicherten Gefahrstoffbereich des Unternehmens befindet. Die automatisierten Sicherheitsmaßnahmen griffen umgehend, und das betroffene Gebäude wurde vorsorglich evakuiert.
Die Mainzer Feuerwehr ist mit rund 45 Einsatzkräften vor Ort, um die Lage zu sichern und eine Gefährdung auszuschließen. Der Einsatz dauert aktuell noch an, die Lage ist jedoch unter Kontrolle. Neben der Feuerwehr ist auch der Rettungsdienst und das Technische Hilfswerk im Einsatz.
Nach Angaben der Feuerwehr besteht zu keiner Zeit eine Gefahr für die Bevölkerung oder die Umwelt. Die internen Sicherheitssysteme von BioNTech sowie das professionelle Eingreifen der Einsatzkräfte haben eine Ausbreitung verhindert.
Über BioNTech
Die BioNTech SE mit Hauptsitz in Mainz ist ein international führendes Biotechnologieunternehmen, das sich auf die Entwicklung und Herstellung von individualisierten Immuntherapien zur Behandlung von Krebs sowie innovativen Impfstoffen gegen Infektionskrankheiten spezialisiert hat. Das Unternehmen kombiniert modernste biotechnologische Verfahren mit Erkenntnissen aus der Immunologie und Gentechnik, um neue Therapien zu erforschen, die das körpereigene Immunsystem gezielt aktivieren. Neben der Krebsforschung und Impfstoffentwicklung arbeitet BioNTech auch an Lösungen in den Bereichen Autoimmunerkrankungen und Infektionsschutz.
Artikelempfehlung: Werner & Mertz in Mainz startet Artenschutz-Kooperation