Nachrichten Mainz | Im Notfall ist schnelle Hilfe wichtig. Da sind Ersthelfer die Personen, die über Leben und Tod entscheiden können. Die Erste Hilfe-App der Malteser hilft mit den wichtigsten Themen rund um Erste Hilfe und Erste Hilfe bei Kindernotfällen: Schritt für Schritt, praxisnah und leicht verständlich.


Unterstützung bei den wichtigsten Themen rund um Erste Hilfe

Bei Unsicherheit bietet die Erste Hilfe-App der Malteser Unterstützung bei den wichtigsten Themen rund um Erste Hilfe und Erste Hilfe bei Kindernotfällen kompakt auf einen Blick. Die interaktiven Sofortmaßnamen führen Schritt für Schritt durch einen Notfall.

„So werden beispielsweise die drei Maßnahmen aufgelistet, um das Bewusstsein zu prüfen: ansehen, ansprechen und anfassen“, sagt Andreas Trog, Diözesanausbildungsreferent der Malteser in der Diözese Mainz. „Mit Erklärungen unterlegte Bilder demonstrieren die Handgriffe bei der Herz-Lungen-Wiederbelebung. So kann man mit den Erste Hilfe-Tipps Kenntnisse und Fähigkei-ten wieder auffrischen und vertiefen.“

Direkt den nächsten Kurs buchen

Zudem ist es möglich, direkt den nächsten Kurs bei den Maltesern in der Nähe zu buchen. Somit leistet sie einen kleinen Beitrag zur Sicherheit der Bevölkerung. „Die App kann unterstützend eingesetzt werden. Wir empfehlen immer den Besuch eines Erste Hilfe-Kurses“, betont Andreas Trog. Die Erste Hilfe-App der Malteser ist kostenlos für iOS und Android im jeweiligen App-Store abrufbar.