Erfolgreicher Start der Johannisnacht in Mainz

Am Freitag (23.  Juni 2023) öffnete die Mainzer Johannisnacht bei bestem Wetter. Zahlreiche Besucher waren bereits am ersten Tag vor Ort und besuchten die Fahrgeschäfte, Attraktionen und Buden vom Schillerplatz über das Höfchen, den Liebfrauenplatz, den Fischtorplatz bis hin zum Rheinufer. BYC-News war vor Ort.

Für die Besucher wird einiges geboten

Neben den seit Jahren bekannten Fahrgeschäften am Rheinufer, wie dem BreakDancer, dem Karussell und dem Riesenrad, zog dieses Jahr vor allem eine neue Attraktion vor dem Mainzer Theater die Aufmerksamkeit auf sich. Das über zwei Etagen große, neue Laufgeschäft „Achtung Baustelle“ bietet Abenteuer und ein bisschen „Bob der Baumeister“. Mit gelben und pinken Baustellenhelme können sich die großen und kleinen Gäste die „Baustelle“ erkunden, die mit viel Liebe zum Detail gestaltet ist. Zudem bietet das Fahrgeschäft XXL Höhenrausch, welches direkt neben der Theodor-Heuss-Brücke zu finden ist, den Passagieren Höhenflüge der besonderen Art

In dem schön gestalteten Biergarten am Fischtorplatz können es sich die Besucher gemütlich machen und bei Sonnenschein ein kühles Bier oder eine Cola genießen. Währenddessen können die kleinen Gäste auf dem Karussell direkt nebenan ihre Runden drehen.

Auf dem Künstlermarkt wird auch in den kommenden Tagen noch allerlei Kunsthandwerk angeboten. Von handgefertigten Zauberburgen aus Holz über selbstgemachte Bauchtaschen und Umhängetaschen bis hin zu Schmuck ist alles mit dabei. Stöbern lohnt sich dort aus jeden Fall.

Ein weiteres Highlight der Mainzer Johannisnacht ist das umfangreiche Bühnenprogramm mit Theateraufführungen, Kabarett und Gauklern auf der SWR-Bühne auf dem Liebfrauenplatz, der Mainzer Stadtwerke Bühne am Liebfrauenplatz und der Hauptbühne am Schillerplatz.

Artikel-Empfehlung der Redaktion:

Vom 23. Juni bis zum 26. Juni 2023 ist es wieder soweit: Die Stadt Mainz wird auf der riesigen Festmeile der Mainzer Johannisnacht vom Schillerplatz über das Höfchen, den Liebfrauenplatz, den Fischtorplatz bis hin zum Rheinufer in buntem Glanz erstrahlen. Die traditionsreiche Veranstaltung, die bereits seit über 50 Jahren stattfindet, ehrt den größten Sohn der Stadt, Johannes Gensfleisch, besser bekannt als Gutenberg, der Erfinder des Buchdrucks mit beweglichen Lettern. Die Mainzer Johannisnacht lockt mit einem bunten Programm und einer Vielzahl von Angeboten, die sowohl für Groß und Klein etwas zu bieten haben. Der Eintritt ist kostenlos.

Mainzer Johannisnacht: Ein funkelndes Fest mit Traditionen und Attraktionen