Einbrüche
Einbrüche

In der Nacht vom Dienstag, 26. auf den Mittwoch, 27. November 2024 ereigneten sich in der Mainzer Innenstadt insgesamt sieben Einbrüche oder Einbruchsversuche in verschiedene gewerbliche Betriebe. Die betroffenen Geschäfte lagen im Bereich zwischen der Römerpassage, Galeria Kaufhof und dem Staatstheater.

Mehrere Betriebe angegangen

Zu den angegangenen Betrieben zählen unter anderem ein Blumenladen, ein Nagelstudio, ein Friseursalon und ein Café. Der unbekannte Täter versuchte, sich jeweils gewaltsam Zugang zu verschaffen, indem er die Türschlösser aufbrach. In den Fällen, in denen ihm der Einbruch gelang, erbeutete er lediglich geringe Mengen Bargeld.

Tatzeit durch Überwachungskameras eingegrenzt

Die Tatzeit konnte in mindestens einem Fall auf etwa 01:40 Uhr eingegrenzt werden. Der Täter wird als männlich beschrieben und war komplett dunkel gekleidet. Er trug Handschuhe, eine Brille und führte eine Umhängetasche mit sich.

Zeugenaufruf der Kriminalpolizei

Die Kriminalpolizei Mainz sicherte bei mehreren Läden Spuren am Tatort und bittet um Hinweise zu der Einbruchserie. Personen, die Beobachtungen gemacht haben oder sachdienliche Informationen liefern können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 06131/65-33999 zu melden.