Polizei Kirchheimbolanden Tuningkontrolle 002 1900x1070 1
Polizei Symbolbild

Unverfroren dreist handelte ein 38-jähriger Mann am Montagmorgen in Mainz-Weisenau. Gegen kurz nach acht Uhr führte er sein kriminelles Vorhaben durch. Ein 55-jähriger Mainzer stand zu dieser Zeit in der Schlange beim Bäcker, als der 38-Jährige dessen vor der Bäckerei abgestelltes E-Bike ins Visier nahm. Ohne jegliche Hemmungen lud der Dieb das hochwertige Fahrrad in den Kofferraum seines Peugeot ein.

Zeuge informiert Besitzer des Rades

Ein aufmerksamer Kunde, der zufällig Zeuge des Vorfalls wurde, bemerkte den dreisten Diebstahl und informierte sofort den rechtmäßigen Besitzer des Rades. Der 55-Jährige reagierte umgehend und begab sich direkt vor den Laden. Dort sprach er den 38-jährigen Mann an, der gerade dabei war, das gestohlene Rad im Kofferraum seines Autos zu verstauen. Der Dieb, konfrontiert mit dem Besitzer des Fahrrads, lud das Rad widerwillig wieder aus, verschloss den Kofferraum seines Peugeot und fuhr kommentarlos davon.

Strafverfahren wegen Diebstahl eingeleitet

Doch damit war die Sache für den 55-Jährigen noch nicht erledigt. Geistesgegenwärtig fertigte er Bilder vom flüchtenden Täter und dessen Fahrzeug inklusive Kennzeichen an. Diese Beweise übergab er später der Polizei. Eine Polizeistreife konnte daraufhin den nunmehr Beschuldigten an seiner Wohnanschrift antreffen. Dank der schnellen Reaktion des 55-Jährigen und der Mithilfe des aufmerksamen Zeugen erwartet den 38-Jährigen nun ein Strafverfahren wegen Diebstahls.