Nachrichten Mainz: Am Donnerstagabend, 23. Januar 2025, gegen 18:00 Uhr konnte ein aufmerksamer Ladendetektiv in der Seppel-Glückert-Passage eine ihm bereits bekannte Diebesbande beobachten. Der Detektiv verfolgte die verdächtigen Personen bis zur Straße Am Brand und informierte umgehend die Polizei.
Polizei Mainz verhindert Flucht
Die alarmierten Polizeistreifen trafen am Einsatzort ein und nahmen umgehend zwei Männer ins Visier, die soeben ein Geschäft verlassen hatten. Im Rahmen einer routinemäßigen Kontrolle wollten die Beamten die beiden Verdächtigen überprüfen, als einer der Männer, ein 35-jähriger aus Brandenburg stammender Tatverdächtiger, plötzlich die Flucht ergriff. Er versuchte, sich der Kontrolle durch schnelles Weglaufen zu entziehen, doch die Polizeibeamten reagierten sofort. Nach einer kurzen Verfolgung gelang es ihnen, den Mann einzuholen, zu Boden zu bringen und schließlich festzunehmen.
Bei einer anschließenden Durchsuchung des unmittelbaren Umfelds des Tatorts machten die Einsatzkräfte eine aufschlussreiche Entdeckung: Sie fanden einen präparierten Rucksack, der mit hochwertiger, mutmaßlich gestohlener Kleidung im Gesamtwert von rund 850 Euro gefüllt war. Die Art der Modifikation des Rucksacks deutete darauf hin, dass er speziell dazu genutzt wurde, Diebstähle zu erleichtern und Sicherheitsmaßnahmen wie Alarmsysteme in Geschäften zu umgehen. Die Polizei leitete daraufhin weitere Ermittlungen ein, um den genauen Tathergang und mögliche Mittäter zu identifizieren.
Tatverdacht mit bundesweiter Dimension
Der Brandenburger und sein Begleiter, ein 25-jähriger Berliner, wurden zur weiteren Klärung des Sachverhalts zur Polizeiinspektion Mainz 1 gebracht. Dort ergaben die Ermittlungen, dass die beiden möglicherweise für weitere Diebstähle im gesamten Bundesgebiet in Frage kommen. Nach der Sicherstellung des Diebesguts und der Mobiltelefone sowie einer erkennungsdienstlichen Behandlung wurden die beiden Männer vorläufig wieder auf freien Fuß gesetzt. Die Ermittlungen dauern an.
Weiterlesen: Geldautomat in Mainz gestohlen – Zeugen gesucht