InShot 20220621 133140671
InShot 20220621 133140671

Die CDU-Stadtratsfraktion hat Ludwig Holle einstimmig als neuen Fraktionsvorsitzenden gewählt. Somit wird er ab August die Nachfolge von Hannsgeorg Schönig antreten, der nach 10 Jahren an der Fraktionsspitze sein Amt niederlegt. Die kommende Stadtratssitzung am 20. Juli wird seine letzte in dieser Funktion sein. Diese Entscheidung begründet Schönig damit, dass er seinem Nachfolger ausreichend Zeit einräumen möchte, sich bis zur nächsten Kommunalwahl profilieren zu können.


„In der Kommunalpolitik sind dafür zwei Jahre hilfreich“, erklärt Schönig

Auch wenn er sich aus der ersten Reihe zurückziehe, werde er sich jedoch weiterhin in die Fraktionsarbeit einbringen und seinem Nachfolger, wenn gewünscht, mit Rat und Tat zur Seite stehen. Er sei sehr froh darüber, dass sein Nachfolger das von ihm favorisierte Fraktionsmitglied geworden sei.

Der neue Fraktionsvorsitzende Ludwig Holle freut sich ebenfalls sehr über das hervorragende Wahlergebnis

„Ich fühle mich geehrt durch das gezeigte Vertrauen der Fraktion“, so Holle. Auch im Vorfeld der Wahl habe er eine Menge Zuspruch erhalten. Nun wolle er alles daransetzen, seiner neuen Aufgabe gerecht zu werden. „Ich möchte, dass sich die CDU auch weiterhin konstruktiv in die Stadtpolitik einbringt und versucht, inhaltliche Akzente zu setzen, mein Motto ist – Mainz verdient mehr“, erklärt Holle. Wie es auch schon in jüngerer Vergangenheit bei einigen Themen der Fall gewesen sei, möchte er weiterhin auf die anderen Parteien zugehen. Durch die neue Haushaltslage könne man die Stadt endlich gestalterisch weiterentwickeln, diese Diskussion wolle die CDU führen. Er danke Schönig, dass er ihm in den vergangenen Jahren bereits die Gelegenheit gegeben habe, sich als kooptiertes Fraktionsmitglied sowie in städtischen Ausschüssen zu beteiligen, obwohl er zu diesem Zeitpunkt noch kein Stadtratsmitglied gewesen sei. „So hatte ich die Möglichkeit, schon frühzeitig Erfahrungen zu sammeln“, so Holle. Weiterhin hoffe er, dass er als Fraktionsvorsitzender von dem umfangreichen Erfahrungsschatz seines Vorgängers profitieren könne.

Auch der CDU Kreisvorsitzende Thomas Gerster gratuliert dem neuen Fraktionsvorsitzenden

„Mit Ludwig Holle hat die Fraktion erneut einen kompetenten und lösungsorientierten Vorsitzenden gewählt“, sagt Gerster. Für die kommenden Aufgaben wünsche er Holle alles Gute und er werde ihn mit ganzer Kraft unterstützen. Gleichzeitig bedankt sich Gerster bei Hannsgeorg Schönig für seinen Einsatz für die Partei. „Vor diesem jahrelangen Engagement können wir alle nur unseren Hut ziehen“, so Gerster.

Schönig habe die Fraktion in den vergangenen 10 Jahren aufopferungsvoll geführt. In Mainz habe kaum jemand anders so tiefgreifende Erfahrungen in der Kommunalpolitik wie er. Gerster sei dankbar, dass Schönig der Fraktion noch bis zur nächsten Wahl erhalten bleibe.