Autobahn
Autobahn A643 | Foto: Chiara Forg | BYC-News

Wie einer Pressemitteilung des Bündnisses „Nix in den (Mainzer) Sand setzen“ vom 17. März 2023 zu entnehmen ist, lehnt der Bundesverkehrsminister Volker Wissing einen Termin für die Übergabe der 13.376 Unterschriften der Petion „Kein Ausbau der A 643 im Naturschutzgebiet“ ab.

Mit völligem Unverständnis über diese Entscheidung des Verkehrsministers äußert sich der Mombacher Ortsvorsteher Christian Kanka (SPD):

„13.376 gesammelte Unterschriften zeigen deutlich, wie sehr der geplante Ausbau der A 643 eine ganze Region bewegt. Die Terminabsage des Bundesverkehrsministers Wissing zur Übergabe der gesammelten Unterschriften ist nicht nachvollziehbar. Ich halte dies für ein fatales Signal des verantwortlichen Ministers. Er scheint den Ernst der Lage nicht erkannt zu haben und geht einem Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern aus dem Weg. Gerade bei dem viel diskutierten Thema sollte dem Bundesverkehrsminister daran gelegen sein, in den Dialog mit den Menschen vor Ort zu gehen. Das ist keine verantwortungsvolle Politik und ein sehr schlechter Umgang mit engagierten Bürgerinnen und Bürger. Ich kann nur darauf hoffen, dass Minister Wissing seine Entscheidung überdenkt und auf das Bündnis „Nix in den (Mainzer) Sand setzen“ zugeht.“

FDP ist für den Ausbau der A643

Nach dem Bericht zum Zustand der Weisenauer Brücke A60 drängten die Freien Demokraten gemeinsam mit ihrem Oberbürgermeisterkandidaten Dr. Marc Engelmann mehr auf den sechsspurigen Ausbau der A643 vor der Schiersteiner Brücke. Denn wenn die Weisenauer Brücke erst zum Sanierungsfall wird und der Verkehr dann über die Schiersteiner Brücke fließen muss, ist zu befürchten, dass viele Verkehrsteilnehmer dann auch auf die Theodor-Heuss-Brücke ausweichen.

SPD-Mainz zum Ausbau der Autobahn A643 bei Mainz