Sperrungen A60: Auf der A60 im Bereich des Autobahnkreuzes Mainz-Süd sind die Bauarbeiten im Mittelstreifen erfolgreich beendet. Diese umfassten die Ertüchtigung der Entwässerung sowie die Herstellung eines neuen Schutzsystems.
Nächste Bauphase mit Beton- und Schutzplankenarbeiten auf der A60
In der kommenden Bauphase werden auf dem Bauwerk der Fahrtrichtung Frankfurt umfangreiche Arbeiten an Beton, Schutzplanken und Geländern durchgeführt. Diese sollen voraussichtlich im Frühjahr 2025 abgeschlossen sein.
Umbau der Verkehrssicherung Ende März
Bevor die nächste Bauphase beginnt, werden vom 28. März, 20 Uhr, bis zum 31. März 2025, 5 Uhr, Elemente der Verkehrssicherung umgebaut. Dies betrifft beide Fahrtrichtungen der A60 auf einer Strecke von etwa 500 Metern zwischen den Anschlussstellen Hechtsheim-West und Mainz-Lerchenberg in Höhe des Autobahnkreuzes Mainz-Süd.
Sperrungen A60 der Richtungsfahrbahnen notwendig
Da die Fahrbahnbreite während der Umbauarbeiten nicht ausreicht, müssen die Richtungsfahrbahnen nacheinander gesperrt werden. Dies dient der Sicherheit sowohl der Verkehrsteilnehmenden als auch der Bauarbeiter.
Umleitungen für den Verkehr
Für die Zeit der Sperrungen werden folgende Umleitungen eingerichtet:
- Verkehr aus Richtung Frankfurt mit Ziel Bingen: Der Verkehr wird über die Rampe Richtung Mainz ausgeleitet und in der Anschlussstelle Mainz-Bretzenheim (B40) gewendet. Danach erfolgt die Rückführung über die Rampe auf die A60 Richtung Bingen.
- Verkehr aus Richtung Bingen mit Ziel Frankfurt: Der Verkehr wird über die Rampe in Richtung Alzey ausgeleitet und in der Anschlussstelle Klein-Winternheim (A63) gewendet. Danach geht es über die Rampe wieder auf die A60 Richtung Frankfurt.
- Verkehr aus Richtung Frankfurt mit Ziel Alzey: Hier erfolgt zunächst die Umleitung über die Rampe Richtung Mainz, gefolgt von einem Schwenk in der Anschlussstelle Mainz-Bretzenheim (B40). Danach geht es über die Rampe zurück auf die A60 Richtung Bingen. In der Anschlussstelle Lerchenberg ist eine Wende notwendig, um über die Rampe wieder auf die A63 Richtung Alzey zu gelangen.
Empfehlung: Verkehrsmeldungen beachten
Die Autobahn GmbH empfiehlt allen Verkehrsteilnehmenden, die aktuellen Verkehrsmeldungen im Rundfunk zu verfolgen, mögliche Störungen bei der Routenplanung zu berücksichtigen und zusätzliche Fahrzeit für die Umleitungen einzuplanen.
Bitte um Verständnis für Verkehrsbeeinträchtigungen
Die Autobahn GmbH bittet alle Verkehrsteilnehmenden um verständnisvolle und umsichtige Fahrweise im Baustellenbereich. Die Verkehrsbeeinträchtigungen sind aufgrund der notwendigen Arbeiten leider unvermeidbar, dienen jedoch der langfristigen Verbesserung der Infrastruktur.