Ein Mord in Flörsheim am Main beschäftigt die Ermittler der Polizei bereits seit über 19 Jahren. Der Fall, der noch immer viele offene Fragen aufwirft, wird auch in der kommenden Folge der ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY – ungelöst…“ behandelt. Für hilfreiche Hinweise, die zur Ergreifung des Täters führen, wurde eine Belohnung in Höhe von 23.800 Euro ausgelobt.

Das Opfer wurde gefesselt und erstochen

Es ist der 15. August 2003. In der Zeit zwischen 18:00 und 00:00 Uhr verschafft sich ein oder mehrere Täter Zutritt zum Haus des damals 86 Jahre alten und alleinlebenden Pensionärs, Josef Hellinger. Die Täter überwältigen den Mann zunächst im Erdgeschosses. Anschließend fesseln sie Hände und Füße des Opfers mit Kabelbindern. Auch im Hals- und Mundbereich wird der Mann gefesselt. Schließlich stechen der oder die Täter Josef Hellinger mit einem Küchenmesser in die rechte Brustseite. Der Blutverlust durch die Stichverletzung und die knebelartige sowie strangulierende Wirkung der angelegten Kabelbinder führen letztlich zum Tod des Pensionärs.

Josef Hellinger | Quelle: Polizei

Wie die Polizei mitteilt ist bis heute noch kein Tatmotiv und auch kein Tatverdächtiger bekannt. Auch ist unklar, ob Gegenstände aus seinen Wohnräumen gestohlen wurden. Für Hinweise, die zur Ermittlung und Ergreifung der Täter führen, sind 23.800 Euro ausgelobt.

Der Fall wird am Mittwoch (9. November 2022) in der ZDF-Sendung Aktenzeichen XY ungelöst ausgestrahlt. Es wird ein Hinweistelefon unter 0611 – 838383 geschaltet. Darüber hinaus werden rund um die Uhr alle Informationen und Hinweise unter 0611 – 838300 entgegengenommen.