MAINZ | Was ist trotz Corona-Pandemie möglich? Diese Frage stellte sich der Vorstand des Bretzenheimer Carneval Club im August des letzten Jahres. Und dabei war den Verantwortlichen eines schnell klar: Ganz ohne Fastnacht geht es auch in Zeiten von Corona nicht.


Närrische Couchung

„Wir haben allein fast 120 Aktive in unseren verschiedenen Tanzgruppen sowie viele weitere Unterstützer des Vereins“, erklärt Sitzungspräsident Bodo Markus. „Es ist uns wichtig, auch in Zeiten ohne Training und Veranstaltungen den Kontakt zu halten und etwas zu bieten.“

Deshalb veranstaltet der Verein am 6. Februar 2021 um 19.33 Uhr die erste Online-Sitzung seiner Geschichte. Auch der Name war schnell gefunden. Aus der Sitzung wird die COUCHUNG, die jeder vor dem Fernseher oder Notebook auf der heimischen Couch verfolgen kann. Dabei legt der Verein großen Wert darauf, dass alles gemäß der dann geltenden Corona-Regelungen abläuft.

Mischung aus Neu und Alt

„Wir werden eine Mischung aus neuen Beiträgen und dem Besten der letzten Jahre präsentieren und auch bei der Moderation am Abend alle Verordnungen beachten“, so Björn Ritter, der gemeinsam mit Bodo Markus durch die COUCHUNG führen wird. „Wir arbeiten eng mit den behördlichen Stellen zusammen und stehen dort in einem konstruktiven Austausch.“

Das Procedere ist ganz einfach: Wer einen Zugang zum Live-Stream per YouTube zum Preis von 9,90 Euro kaufen möchte, bucht diesen über die Website des Vereins unter www.bcc-bretzenheim.de. Die Zugangsdaten werden dann wenige Tage vor dem Online-Event per E-Mail versendet. Wer für den Abend auf der Couch gleich das NarrenNaschPaket für zwei Personen mitbuchen möchte, bezahlt 19,90 Euro. Darin enthalten sind Wein, Bier und Klopfer sowie Knabbereien und zwei Pins mit dem neuen Logo des Vereins.

Lachen tut gut

„Wir hoffen, dass wir gerade in diesen Zeiten möglichst vielen Menschen mit unserer COUCHUNG eine Freude machen können“, so Bodo Markus. „Lachen tut gut und hilft uns allen, einfach mal abzuschalten und uns von der momentanen Situation nicht unterkriegen zu lassen.“ Die eigentliche Online-Sitzung beginnt um 19.33 Uhr. Wer möchte, kann schon zur Warm-up-Party um 19 Uhr dazuschalten. Ab ca. 21.30 Uhr gibt es dann einen Zusammenschnitt der BCC All Stars als Aftershow.

Bestellinfos

Der Zugang zum Stream kann für 9,90 Euro über www.bcc-bretzenheim.de bestellt werden. Wer das NarrenNaschPaket für zwei Personen dazu nimmt, zahlt insgesamt 19,90 Euro. Bei Rückfragen genügt eine E-Mail an info@bcc-bretzenheim.de.