Wie lässt man Haare wachsen? Eine Frage, die viele Männer interessiert, die im Trend liegen wollen. Lange Frisuren entstehen nicht über Nacht (es sei denn, man trägt eine Perücke). Haare wachsen langsam, aber die Dauer und das Ergebnis dieses Prozesses können beeinflusst werden. Im Folgenden finden Sie Tipps, wie Sie das Haarwachstum beschleunigen können, welche Vitamine man einnehmen sollte, welche Wirkstoffe in Shampoos enthalten sein sollten und welche Pflanzen nützlich sind.
URSACHEN FÜR SCHLECHTES HAARWACHSTUM
Bevor Sie die Regale mit modernen Haarwuchsmitteln durchstöbern, sollten Sie die Ursache für das langsame Haarwachstum herausfinden. Manchmal reicht es, einfach die Ursache zu beseitigen, um gute Ergebnisse zu erzielen. Die Ursachen können vielfältig sein – Vitaminmangel, Stress, aggressive Stylingprodukte, ein ungesunder Lebensstil und die allgegenwärtige Genetik.
STYLINGPRODUKTE
Die Bandbreite an Produkten zur Gestaltung von Männerfrisuren ist nicht kleiner als die für Frauen. Sie sind alle auf eine zuverlässige Fixierung, Volumen und einen natürlichen Haarlook ausgelegt. Aber jedes Gel, jede Paste oder Pomade hat Inhaltsstoffe, die für einige Männer geeignet sind und das Haar und die Frisur für andere ruinieren können.Alkohol zum Beispiel, der in Gels und Sprays enthalten sein kann, trocknet die Kopfhaut und das Haar aus. Wenn Männer mit feinem Haar und trockener Kopfhaut alkoholhaltige Produkte verwenden, sind Haarbruch, Mattigkeit und Spliss garantiert. Wie soll das Haar da wachsen?
STRESS UND KRANKHEITEN
Unter starkem Stress und lang anhaltender Erschöpfung verlieren Haare an Kraft und gesundem Wachstumstempo. Hormonelle Störungen, Schilddrüsenerkrankungen oder Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt lassen das Haar stumpf, brüchig und splissig werden. Selbst wenn das Haar mit normaler Geschwindigkeit wächst, verhindern abgebrochene Spitzen, dass dies bemerkt wird.
SCHLECHTE GEWOHNHEITEN
Starker Kaffee zum Aufwachen, eine Tasse Tee zur Inspiration und eine für die Arbeitsstimmung. Wie viele davon gibt es täglich? Das im Kaffee enthaltene Koffein verengt die Blutgefäße und führt zu einem Nährstoffmangel in den Haarfollikeln. Dadurch wächst das Haar langsamer. Nikotin verursacht Gefäßkrämpfe, und das oben beschriebene Bild wiederholt sich. Starker Alkohol führt zu Dehydrierung des Körpers, und die Wachstumsrate der Haare bei Männern sinkt erheblich.
WIE SCHNELL WACHSEN HAARE?
Wissenschaftler haben in ihren Studien die vielleicht beliebteste Frage beantwortet: „Wie schnell wachsen Haare?“ Das Haarwachstum pro Monat beträgt bei Europäern etwa 1 cm, da es täglich um 0,35 mm wächst. Asiaten können sich mit schnellerem Wachstum rühmen. Dieser Prozess wird durch Vererbung, Alter, Lebensstil des Mannes und sogar die Außentemperatur beeinflusst. Wärme fördert die Durchblutung und beschleunigt das Haarwachstum um etwa 10-20%. Einen ähnlichen Effekt haben wärmende Masken. Im Winter ohne Mütze zu laufen, nur um die Frisur zu schonen, ist hingegen nicht ratsam. Die Frisur bleibt, aber das Haarwachstum verlangsamt sich.
WAS FÖRDERT DAS HAARWACHSTUM?
Kommen wir nun zu den Top 12 Tipps, wie man das Haarwachstum bei Männern beschleunigen kann. Denken Sie daran, dass Sie für effektive Pflegeaktionen die Ursachen des Problems beseitigen sollten. Vorausgesetzt, langsames Haarwachstum ist kein Erbe Ihrer Eltern.
- GESUNDE ERNÄHRUNG UND VITAMINE Die Ernährung ist der erste Faktor, der den Zustand der Haare beeinflusst. Weg mit fettem Essen und Alkohol. Integrieren Sie täglich Vitamine in Ihre Ernährung, die das Haarwachstum fördern:
- A – Schützt die Haarfollikel vor negativen Einflüssen, Trockenheit und Haarbruch. Hilfreiche Lebensmittel: Obst, orangefarbenes Gemüse, Fleisch, Fisch, Käse. Aber übertreiben Sie es nicht – ein Überschuss an Vitamin A führt zu Haarausfall.
- B – Stärkt und beschleunigt das Haarwachstum. Hilfreiche Lebensmittel: grüne Bohnen, Brokkoli, grünes Gemüse, Getreide, Eier, Nüsse, Tomaten, Rindfleisch.
- C – Stärkt die Blutgefäße und produziert Kollagen, das dem Haar mehr Elastizität verleiht. Hilfreiche Lebensmittel: Zitrusfrüchte, Kiwi, Beeren, Brokkoli.
- E – Fördert das Wachstum und stärkt die Haarwurzeln. Hilfreiche Lebensmittel: Pflanzenöl, Eier, Kohl, Nüsse.
- K – Verleiht dem Haar Glanz. Hilfreiche Lebensmittel: Tomaten, Zwiebeln, Leber, Karotten, Petersilie, Kohl.
- H – Schützt vor Schuppen und Schuppenbildung. Hilfreiche Lebensmittel: Huhn, Käse, saure Sahne, Getreide, Erbsen. Wasser – eine perfekte Alternative zu Tee und Kaffee, die Ihr Haar lieben wird.
- AKTIVER LEBENSSTIL Körperliche Aktivität, Sport und Spaziergänge an der frischen Luft sowie Wechselduschen verbessern die Durchblutung und sättigen sie mit Sauerstoff. Die Haut und Haarfollikel befreien sich vom „Büro“-Sauerstoffmangel und erfreuen Sie mit einem guten Aussehen. Sie müssen keine Weltrekorde im Laufen oder Gewichtheben aufstellen. Eine kleine, aber regelmäßige Bewegung reicht aus. Wenn gesundheitliche Probleme bestehen, können Sie Yoga machen – Sie verbessern den Zustand Ihrer Haare und werden besser mit Stress umgehen.
- MASSAGE DER KOPFHAUT Blut ist die Nahrungsquelle für Haarfollikel. Während der Durchblutung versorgt es sie mit den notwendigen Nährstoffen. Eine Massage hilft, den Blutfluss zu verbessern. Neigen Sie Ihren Kopf nach vorne und streichen, reiben und zupfen Sie sanft mit den Fingerspitzen die Haare. Beginnen Sie an der Basis des Halses und arbeiten Sie sich langsam nach oben. Verweilen Sie am Scheitel, an den Schläfen und entlang der Haarlinie. Sie können auch Öle verwenden, die das Haarwachstum anregen – Rosmarin oder Kokos. Schon 10 Minuten täglich können in einem Monat zu guten Ergebnissen führen.
PROFESSIONELLE PFLEGEMITTEL
Produkte zur Anregung des Haarwachstums finden sich in den professionellen Linien jeder Marke. Sie stärken gut, helfen beim Wachsen, beseitigen aber nicht die Ursache des Problems. Denken Sie daran und verlassen Sie sich nicht nur auf den Inhalt von Flaschen und Gläsern.
- SHAMPOOS Shampoos und Conditioner für geschwächtes, brüchiges Haar, gegen Haarausfall – das ist der Ausgangspunkt bei der Auswahl. Aber ein vielversprechender Satz reicht nicht aus. Suchen Sie nach Inhaltsstoffen wie Aminexil, Anageline, grüner Kaffee, Goji-Beeren, Ginseng-Extrakt, Ruscus, Pfeffer und Vitamin-Komplexe. Besonders hervorzuheben sind die wirksamen Shampoos von DSD de Luxe.
- SERUM Die aktiven Komponenten von Seren fördern den Zellstoffwechsel der Haarfollikel, beschleunigen das Wachstum und helfen, Haarausfall zu verhindern. Die Anwendung ist einfach – das Serum ein- bis zweimal pro Woche in die Kopfhaut einmassieren. Wählen Sie das Produkt sorgfältig aus und lesen Sie die Anweisungen. Für verschiedene Hauttypen und Haarprobleme gibt es verschiedene Seren, und deren Anwendung kann sich unterscheiden.
- SPRAY Das Mittel kann mit seiner Wirkung überraschen, aber seine Wahl sollte sorgfältig erfolgen. Lassen Sie sich von einem Profi beraten, welches Spray das Haarwachstum auf Ihrem Kopf beschleunigen kann und welches nicht für Sie geeignet ist. Gut, wenn es Vitamine A, E, B5, PP, Galicin, Rizinus-, Pfirsich- oder Mandelöl, Magnesium, Kupfer, Zink, Kräuterextrakte enthält. Vermeiden Sie Poliquaternium, da es Trockenheit der Kopfhaut und Seborrhoe verursachen kann.
- AMPULLEN-AKTIVATOREN Konzentrierte Mittel zur Aktivierung des Haarwuchses lösen gleichzeitig mehrere Probleme. Sie beseitigen Trockenheit und Fettigkeit, verleihen Glanz und beugen vorzeitiger Ergrauung vor. In der Regel enthalten Ampullen Vitamine, Öle, Kollagen, Aminosäuren, Aminexil, Pflanzenextrakte. Das Mittel wird mit Massagebewegungen in die Kopfhaut einmassiert.
- MASKEN Professionelle Masken, die das Haarwachstum anregen, werden nach Hauttyp und Zusammensetzung ausgewählt. Für die umfassende Pflege ist es besser, Produkte einer Marke zu verwenden – so wird der Effekt maximiert. Öle wie Klette, Ingwer, Ginseng, Kamille und Pfeffer fördern das Haarwachstum. Die Masken werden auf das saubere Haar aufgetragen und ein paar Minuten einwirken gelassen.
- NIKOTINSÄURE FÜR DAS HAAR Das Präparat wird in der Medizin zur Behandlung von Stoffwechselstörungen und zur Auffüllung von Vitaminmängeln eingesetzt. Nikotinsäure erhöht die Intensität der Blutzufuhr zur Kopfhaut und versorgt die Follikel mit Energie für schnelles Haarwachstum.