Frau, Bett, Laptop, Symbolbild, Quelle: pixabay.com

Erinnerst du dich an die Zeit, als sich die Kommunikation im Internet auf den normalen Schriftverkehr per E-Mail oder Textchat beschränkte? Das hatte durchaus seinen Reiz, aber heute wird das als Zeitverschwendung empfunden. Die Kommunikationsformate haben sich geändert, die Kommunikation hat sich verbessert, wobei Audio und Video das Rückgrat geworden sind.

Wir haben beschlossen, dieses Thema genauer zu untersuchen und herauszufinden, wie sich Plattformen mit Audio und Video heute entwickeln, welche Plattformen besonders beliebt sind und warum herkömmliche Textkorrespondenz an Bedeutung verliert.

Einige interessante Statistiken

Das vielleicht aussagekräftigste Beispiel für die wachsende Beliebtheit eines Videoformats im Internet ist die TikTok-App. Wirf einfach einen Blick auf die Wachstumsrate des Publikums in den letzten Jahren:
  • 2017 — 65 Millionen Nutzer
  • 2018 — 133 Millionen Nutzer
  • 2019 — 381 Millionen Nutzer
  • 2020 — 700 Millionen Nutzer
  • 2021 — 1 Milliarde Nutzer

Die meisten TikTok-Nutzer gibt es in Südostasien — über 200 Millionen. In Nordamerika sind es nur halb so viele — etwa 100 Millionen. In Lateinamerika sind es etwa 70 Millionen und in Europa etwa 100 Millionen.

Interessanterweise hat YouTube laut Statista in den letzten Jahren einen Rückgang des Nutzerwachstums zu verzeichnen. Die Statistik sieht folgendermaßen aus:

  • 2016 — +13%
  • 2017 — +9,2%
  • 2018 — +7,5%
  • 2019 — +6,6%
  • 2020 — +5,6%
  • 2021 — +4,9%
Dabei sollte man sich aber darüber im Klaren sein, dass YouTube bereits ein riesiges Publikum hat, das auch vorher schon stetig gewachsen ist. Daher ist aktives Wachstum nirgendwo zu verachten.

Beliebte Formate der Audio- und Videokommunikation

Wir haben die vier beliebtesten Formate ausgewählt: Podcasts, interaktives Audio, Videodienste und Videospiele. Wir wollen sie genauer betrachten und ihre Bedeutung in der modernen Welt einschätzen.

Podcasts

Podcasts sind eine Form von Audioinhalten im Format eines Blogs, einer Audiosendung oder sogar einer Fernsehserie. Wie YouTube, nur mit Audio, ist das die einfachste Erklärung. Zeitgenossen lieben dieses Format, weil man sich Podcasts fast überall und jederzeit anhören kann — in den Verkehrsmitteln auf dem Weg zur Arbeit, bei einem Spaziergang in der Stadt, beim Joggen usw. Zudem gibt es heute mehr als genug Podcast-Seiten: Spotify, Apple Podcasts, Google Podcasts, Castbox und mehr.

Solltest du aus bestimmten Gründen gedacht haben, dass Podcasts nicht das beliebteste Format sind, dann möchten wir dich eines Besseren belehren. Laut dem bereits erwähnten Portal Statista ist der Anteil der Nutzer, die Podcasts hören, im Jahr 2021 in vielen Ländern äußerst beeindruckend:

  • Südkorea — 49% der Internetnutzer
  • Irland — 41%
  • Spanien — 38%
  • USA — 37%
  • Norwegen — 37%
  • Schweden — 36%
  • Schweiz — 35%

Mehr als 92% aller Internetnutzer sehen sich hier Videos an: Blogs, Meisterkurse, Streams, Filme, Fernsehserien usw. Weniger als 8% geben an, dass sie sich überhaupt keine Videos im Internet ansehen.

Im Jahr 2020 besuchten 57,2% der Internetnutzer in Deutschland regelmäßig YouTube, mittlerweile ist diese Zahl noch höher. Andere beliebte Videoplattformen sind:

  • Integrierte Bereiche mit Videos in sozialen Netzwerken – 33,7%
  • Netflix – 32,2%
  • Amazon Prime Video – 25,6%
  • Disney – 11,5%
Videoinhalte sind ein fester Bestandteil unseres Lebens geworden. Für die einen sind sie ein angenehmer Zeitvertreib. Für andere sind sie eine Quelle für neues Wissen und Erfahrungen. Für wiederum andere ist es die Möglichkeit, selbst Inhalte zu erstellen und ihre Arbeit mit einem großen Publikum zu teilen. Die Wahl liegt bei dir!

Interaktives Audioformat

An dieser Stelle taucht sofort die Clubhouse-App auf, die Anfang 2020 zu einem echten Phänomen geworden ist. Zu diesem Zeitpunkt sprach plötzlich die ganze Welt darüber. Ein auf Sprachkommunikation basierendes soziales Netzwerk wurde super populär, nachdem Elon Musk, Mark Zuckerberg und andere bekannte Persönlichkeiten sich dazu geäußert hatten. Da Clubhouse ausschließlich auf iOS verfügbar ist, wurde es rar und stachelte das Interesse des Publikums nur noch mehr an.

Es überrascht nicht, dass im Zuge der Popularität von Clubhouse auch andere Websites begannen, ein ähnliches Format massiv einzuführen. Facebook, Twitter, Telegram und viele andere beeilten sich, mit dem neuen Player auf dem Markt zu konkurrieren und gleichzeitig Android- und Desktop-Nutzer zu erreichen, die von den Clubhouse-Entwicklern „beraubt“ wurden.

Wenn man sich die frühere Begeisterung um das Clubhouse und seine Analoga anschaut, wird es ein bisschen komisch. Schließlich ist eine ganze Menge Zeit vergangen und das Interesse des Publikums hat nachgelassen. Die Nachrichtenportale sind nicht mehr voll von Schlagzeilen über einen neuen Höhepunkt des Online Clubhouse und andere Entwickler haben es nicht eilig, ihre Plattformen in dieser Richtung weiterzuentwickeln, da sie erkannt haben, dass das Format nur vorübergehend beliebt war. Selbst die Veröffentlichung der Clubhouse-Anwendung auf Android hat nicht viel Interesse und Begeisterung ausgelöst.

Natürlich gibt es Leute, für die audiobasierte soziale Netzwerke ihr Lieblingsformat bleiben werden. Doch sie werden definitiv in der Minderheit sein. Das Gleiche kann man von den Fans der Videokommunikation nicht behaupten. Wir werden weiter über sie sprechen.

Videodienste aller Art

Wir haben oben bereits über TikTok und YouTube gesprochen. Doch das sind bei weitem nicht die einzigen Videodienste, die bei den Nutzern sehr beliebt sind. Zudem zielen sie eher darauf ab, Inhalte zu „absorbieren“, aber nicht darauf, mit ihnen oder anderen Nutzern zu interagieren.

In Bezug auf das Kommunikationsformat Video sind weder TikTok noch YouTube geeignet. Es gibt jedoch viele Seiten, die speziell für Online-Dating im Videoformat gemacht sind.

Im Zuge der Pandemie haben viele Dating-Websites und -Apps eine Videochat-Funktion eingeführt. Darunter können wir einige der beliebtesten nennen:

  • Tinder
  • LOVOO
  • Bumble
  • The Intro
  • Fliqpic und andere

Es ist merkwürdig, dass das Videochat-Format von anderen Diensten — Chatroulettes, wie Chatrandom, Chatroulette, Chatous, coomeet.com/de/chatroulette und anderen — zu den Dating-Seiten kam. Doch während bei Chatroulettes meist zufällige Gesprächspartner ausgewählt werden, versuchen klassische Dating-Seiten, die am besten geeigneten zu finden. Oder sie bieten sogar die Möglichkeit, selbst zu wählen, mit wem man kommunizieren möchte.

Das Video-Chat-Format wird auch in beliebten sozialen Netzwerken und Messengern verwendet: Facebook, Instagram, Viber und andere. Die Videokommunikation ersetzt jedes Jahr mehr und mehr die normale Korrespondenz. Schließlich ist die Textkommunikation zeitraubend, umständlich und unpraktisch. Der Videochat ist eine der schnellsten Kommunikationsmöglichkeiten im Web. Und wenn dieser in Zukunft erfolgreich mit virtueller und erweiterter Realität kombiniert wird, werden wir völlig neue Realitäten der Kommunikation auf Entfernung erleben. Das wird bestimmt sehr interessant!

Videospiele

Einerseits sollten wir diesen Punkt nicht in den Artikel aufnehmen. Noch immer sind Videospiele in erster Linie eine Freizeitbeschäftigung und erst dann ein Mittel zur Kommunikation. Andererseits treffen sich heute Millionen von Menschen in Online-Spielen, kommunizieren und schließen neue Freundschaften.

Im Internet findet man Dutzende und sogar Hunderte von Geschichten von Paaren, die sich in einem Videospiel kennengelernt und dann die Kommunikation im echten Leben fortgesetzt und starke Beziehungen aufgebaut haben. Das Spiel dient in diesem Fall als gemeinsamer Interessenpunkt — hier ist es für die Menschen einfacher, ein Gesprächsthema zu finden, sie verstehen einander besser und sind bereit, das Gespräch zu unterstützen. Die Kommunikation wird interaktiver, emotionaler und reichhaltiger. Um sich zu vergewissern, dass das Publikum von Computerspielen groß und vielfältig ist, starte ein beliebiges beliebtes MMORPG oder schau dir die Gameplay-Aufnahmen auf YouTube an. Manchmal befinden sich Hunderte von Spielern auf einem Fleck. Mit jedem davon kannst du interagieren, kommunizieren, zusammen spielen und so weiter. Ist das nicht eine virtuelle Welt für Dates?

Übrigens gibt es viele Dating-Seiten für Gamer und Geeks: Zoosk, Gamerdating, Lfgdating, Kippoapp und andere. Es gibt auch Seiten und Anwendungen, die auf Minispielen für zwei Personen basieren, bei denen die Nutzer während des Spiels kommunizieren und sich kennenlernen können.

Fazit

Werden sich die Audio- und Videoformate für Inhalte und Kommunikation im Web weiterentwickeln? Zweifelsohne! Aber wir glauben, dass sie sich in Zukunft sicherlich verändern werden. Hast du gehört, dass Facebook vor nicht allzu langer Zeit in Meta umbenannt wurde? Und dass Mark Zuckerberg beabsichtigt, sein Metaverse aktiv weiterzuentwickeln, das die Grundsätze der menschlichen Kommunikation radikal verändern soll?

Wir sind sicher, dass wir in den kommenden Jahren mehrere technologische Durchbrüche in Bezug auf virtuelle und erweiterte Realität, künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen erleben werden. Und wer weiß, vielleicht werden die heute beliebten Formate schon in ein paar Jahren für immer der Vergangenheit angehören. Sie werden durch völlig neue Formate ersetzt werden.