Basteln, Kreativ, Quelle: freepik.com, (e2a7cad8-3935-4744-a762-7d7cbf8f329d)

In Ihnen schlummert ein Bastler. Warum also warten, bis man seine Interessen und Talente entdeckt hat? Viele von uns entdecken diese Fähigkeiten schon früh; einige von uns stolpern zufällig über sie, und andere haben keine Ahnung, ob es ein Handwerk gibt, das zu ihnen passt. Viele erkunden jeden neuen Basteltrend in den sozialen Medien, während andere ein ganzes Leben damit verbringen, ein einziges Hobby zu perfektionieren.

Wo auch immer Sie sich auf Ihrer Bastelreise befinden, es ist wichtig zu verstehen, ob ein bestimmtes Handwerk zu Ihnen passt. Vielleicht sind Sie künstlerisch veranlagt, praktisch veranlagt, designorientiert, unternehmungslustig, kreativ, umweltbewusst, jemand, der gerne mit den Händen arbeitet, oder jemand, der anderen gerne eine neue Fertigkeit beibringt.

Vielleicht haben Sie mit dem Basteln angefangen, um Stress abzubauen, sich eine Auszeit zu gönnen oder um anderen etwas zu schenken. Wir alle würden gerne wissen, welche Art von Handwerkerpersönlichkeit wir haben. Sie könnten introvertiert oder extrovertiert sein oder irgendwo dazwischen liegen. Vielleicht arbeiten Sie besser allein, oder Sie fühlen sich in einer Gruppe wohl. Sind Sie ein Anführer oder ein Mitläufer?

Das Handwerk zu finden, das Sie in die „Zone“ bringt, kann zu jeder Zeit in Ihrem Leben geschehen. Aber es gibt Dinge, die Sie tun können, um Ihr Ziel etwas schneller zu erreichen. FiguredArt ist ein beliebter online shop, der Ihnen hierbei behilflich sein kann, auf welchem Sie tolle Sets für Hobbies wie Malen nach Zahlen und Diamond Painting erwerben können.

Hindernisse für die Kreativität

Kreatives Denken hilft Ihnen in jedem Bereich des Lebens. Wenn Sie die Fähigkeit entwickeln, außerhalb der Box zu denken, werden Sie sich fragen, warum Sie überhaupt jemals das Gefühl hatten, es gäbe eine Box.

Das Problem ist, dass es so viele Hürden zu überwinden gilt, wenn Sie den kreativen Kern in sich freisetzen wollen.

Einige dieser Hindernisse sind:

  • Angst vor Misserfolg
  • Risikovermeidung
  • Faulheit
  • Schlechtes Zeitmanagement
  • Abneigung, sich aus der Komfortzone herauszubewegen
  • Mangelnder Kontakt zu kreativen Übungen
  • Zu großes Vertrauen in alte und sichere Ideen
  • Knappes Budget
  • Ich habe es schon ein paar Mal versucht, aber es hat nicht geklappt
  • Mangelnde Wertschätzung für fertige Produkte

Diese Hindernisse sind zwar berechtigt und echt, aber jeder hat eine Lösung. Es ist Ihre Aufgabe, über Ihre eigenen Hindernisse nachzudenken und zu verstehen, warum sie bestehen und wie Sie sie am besten überwinden können.

Sie können einige dieser Tricks und Taktiken anwenden, um diese Hindernisse aus dem Weg zu räumen:

  • Konfrontieren Sie Ihre Ängste und Vorurteile
  • Betrachten Sie das wahrgenommene Problem aus verschiedenen Blickwinkeln
  • Sprechen Sie mit einem Freund
  • Wählen Sie einen neuen Weg, um das Problem anzugehen
  • Wenn Sie ein übermäßig analytischer Denker sind, versuchen Sie es mit intuitivem oder instinktivem Denken
  • Schauen Sie über die Funktionalität hinaus (Wozu ist das Endprodukt gut?)
  • Ändern Sie Ihren Tagesablauf
  • Erforschen Sie weit und tief
Malen nach Zahlen, Quelle: freepik.com (e2a7cad8-3935-4744-a762-7d7cbf8f329d)

Eine Reise durch beliebte Hobbys

Ein kurzer Streifzug durch die Welt der Hobbys und des Handwerks kann Ihnen sicherlich neue Horizonte eröffnen. Ganz gleich, ob Sie neu in die Welt des Bastelns einsteigen oder Ihr Repertoire erweitern wollen, es ist immer spannend, etwas zu finden, das Ihnen Freude bereitet und einen Adrenalinstoß auslöst.

Erinnern Sie sich an Ihre Kindheit und daran, was Ihnen damals am meisten Freude bereitet hat. Schauen Sie sich an, was Sie am häufigsten kaufen – Lebensmittel, Mode, Accessoires, Kunst, duftendes Badesalz – das könnte Ihnen einen Hinweis darauf geben, wo Ihre Interessen liegen. Schauen Sie in der Zeitung nach Anzeigen für Bastelkurse oder Gruppen in Ihrer Nähe.

Einige Handwerke gibt es schon seit sehr langer Zeit als Heimarbeit. Hobbys wie Stricken, Sticken, Makramee, Häkeln, Teppich- oder Wandteppichknüpfen gibt es schon seit Jahrhunderten. Andere, wie das Malen nach Zahlen oder die Diamantkunst, sind relativ modern. Wichtig ist, dass Sie ein Handwerk finden, das mit Ihrer Persönlichkeit übereinstimmt.

Malen nach Zahlen:  Diese Kits enthalten alle Materialien, die Sie benötigen. Sie erhalten eine Oberfläche mit einem vorgedruckten Design, Pinsel und Farben. Alles, was Sie tun müssen, ist, die Anweisungen zu befolgen und die Bereiche mit dem richtigen Farbton auszufüllen. Das Endprodukt ist ein fertiges Bild, das Sie einrahmen können. Sie eignen sich hervorragend als Wanddekoration und Geschenk.

Diamond Painting, Quelle: freepik.com (e2a7cad8-3935-4744-a762-7d7cbf8f329d)

Kundenspezifische Malerei: Viele Menschen wünschen sich etwas Exklusives und Individuelles, anstatt ein vorhandenes Kunstwerk zu kaufen. Sie können das Thema, die Farben und den Stil selbst wählen. Sie können nach einem Foto arbeiten, das Design digital drucken oder Ihr eigenes Design entwerfen. Individuell gestaltete Gemälde sind ideal, um sie selbst zu behalten oder zu verschenken.

Diamond Painting: Dies ist heute der heißeste Trend im Hobbybereich. Sie können die Bausätze in einem normalen Hobbyzentrum kaufen oder online nach einem Bausatz suchen, der Ihnen zusagt. Wählen Sie einen leichteren und einfacheren Bausatz, wenn Sie dieses Handwerk zum ersten Mal ausprobieren. Dabei werden winzige Harz-„Kristalle“ oder Perlen auf eine mit Klebstoff beschichtete Oberfläche mit einem vorgedruckten Motiv geklebt. Das fertige Stück kann gerahmt werden. Es ist schimmernd und verleiht Ihren Wänden einen Hauch von Glamour.

Punch Needle: Dies ist eine der einfachsten Formen der Stickerei. Die Fertigkeiten sind einfach, und der Prozess ist schnell. Sie können mit der Stickerei eine Vielzahl von Dingen herstellen, wie Kissen, Teppiche, Wandbehänge, Tischdecken, Bettwäsche, Taschen, Kleidung und vieles mehr. Für dieses Handwerk wird eine spezielle Punchnadel verwendet. Sie können Punchnadel-Bausätze online kaufen oder in einem Bastelgeschäft in Ihrer Nähe erwerben. Was Sie brauchen, ist der richtige Stoff (Mönchstuch, Leinen oder Sackleinen), eine Punchnadel, ein auf die Nadelart abgestimmtes Garn, einen Stickrahmen und ein schönes Motiv.

Wenn du eines dieser Bastelsets kaufst, erhältst du eine Anleitung, wie du vorgehen musst. Wenn Sie mehr erfahren möchten, können Sie sich viele YouTube-Videos ansehen. Du kannst auch einer Bastelgruppe beitreten und so ganz nebenbei lernen.