grundschule unterricht quelle iStock 487816262 5ce41c27 924f645a@1100w
grundschule unterricht quelle iStock 487816262 5ce41c27 924f645a@1100w

In den letzten beiden Wochen der Sommerferien können Schülerinnen und Schüler das Bildungsangebot nutzen, um Lernrückstände zu verringern.

Nur fünf Wochen sind es in der zweiten Hälfte diese Schuljahres, in denen für die Schülerinnen und Schüler in Worms gemeinsamer Präsenzunterricht stattfinden kann. Durch die lange Zeit im Fern- und Wechselunterricht konnte oft nicht alles so intensiv gelernt und geübt werden, wie es unter normalen Bedingungen gewesen wäre. Dies trifft besonders auf Kinder zu, die ohnehin Lernschwierigkeiten haben und ein höheres Maß an Förderung und Unterstützung brauchen.

Intensive Nachhilfe soll Lernrückstände verringern

Aus diesem Grund organisiert die Stadt Worms wieder zusammen mit dem Land Rheinland-Pfalz die „Sommerschule Rheinland-Pfalz“. Diese intensive Nachhilfe soll dabei helfen, entstandene Lernrückstände schwerpunktmäßig in den Fächern Deutsch und Mathematik zu verringern.

In Worms findet die Sommerschule RLP in den letzten beiden Ferienwochen, also vom 16. bis zum 20. August, sowie vom 23. bis zum 27. August statt. Vorgesehen ist die Teilnahmemöglichkeit für eine Woche. Die Anmeldung ist vom 25. Juni bis zum 4. Juli 2021 online über die Internetseite www.ferienschule.worms.de möglich.

Zwei Standorte

Gelernt wird an zwei Standorten: die Grundschülerinnen und Grundschüler an der Westend-Grundschule, die Schülerinnen und Schüler der fünften bis einschließlich der neunten Klasse in der Karmeliter Realschule plus. Trotz verbesserter Corona-Situation in Worms gilt auch während der Sommerschule RLP der vom Land verordnete Hygieneplan.

Die Kurse werden täglich von 9 bis 12 Uhr, gemeinsam in Präsenz, in Kleingruppen von bis zu zehn Teilnehmenden stattfinden. Pädagogisches Fachpersonal mit einer Verbindung zur Schule und Lernen (wie zum Beispiel pensionierte oder aktive Lehrkräfte, Lehramtsstudierende etc.) leitet die einzelnen Kurse ehrenamtlich.

Förderangebot ist ein wichtiges Anliegen

Dem Bildungs- und Sozialdezernenten Waldemar Herder ist das Förderangebot in den Sommerferien ein wichtiges Anliegen: „Ich freue mich, dass wir in Worms wieder sehr engagiert die Sommerschule RLP organisieren. Wir möchten erreichen, dass die Schülerinnen und Schüler, die einen Nachholbedarf haben, gestärkter und motiviert ins neue Schuljahr starten können.“

Die Teilnahme an der Sommerschule RLP ist kostenfrei.