Nachrichten Mainz | An diesem Montag (14.12.2020) war die Innenstadt von Mainz voll mit Menschen, die noch ihre letzten Einkäufe vor dem Lockdown erledigen wollten. Die Polizei Mainz sowie das Ordnungsamt Mainz hatten offenbar schon damit gerechnet, denn zahlreiche Beamte waren vor Ort und kontrollierten die Einhaltung der Maskenpflicht. Ein Redakteur von Boost your City war vor Ort und schildert die Eindrücke:


Jeder ohne Maske wurde angesprochen

An fast jedem größeren Geschäft kam es aufgrund der aktuellen Corona-Verordnungen und der Einlassbeschränkungen zu langen Warteschlangen und Wartezeiten von bis zu 30 Minuten. Die meisten Passanten hielten sich an die Maskenpflicht. Doch trotz der überall aufgestellten Hinweisschilder, waren noch immer einige ohne Alltagsmaske unterwegs. Die Polizei war mit vielen Beamten im Einsatz, um die Einhaltung der Maskenpflicht in den Fußgängerzonen zu kontrollieren.

In der gesamten Fußgängerzone verteilt wurde kontrolliert. Der Eindruck unseres Reporters war, dass wirklich jeder Passant ohne Maske, der nicht in diesem Moment etwas aß, trank oder rauchte, von den Beamten angesprochen wurde. Die Beamten wiesen auf die Maskenpflicht hin und forderten die Passanten auf, die Maske wieder aufzusetzen. Selbst eine Straßenmusikerin wurde auf die Einhaltung der Maskenpflicht hingewiesen.

Die Polizeibeamten waren gegenüber den Passanten sehr freundlich und wiesen sie auf die Maskenpflicht hin. Vereinzelt klärten die Beamten die Passanten in ruhiger Art und Weise auf und informierten sie über die aktuellen Verordnungen. Ein Großteil der Bürgerinnen und Bürger reagierte ebenfalls verständnisvoll für die Maßnahmen und kam der Aufforderung der Beamten umgehend nach.