Nachrichten Delmenhorst – An diesem Donnerstag gegen 17 Uhr fuhr ein LKW Fahrer auf der A1 Richtung Osnabrück. Als er zwischen der Anschlussstelle Wildeshausen-West und dem Ahlhorner Dreieck hinter einen Transporter der Sprinterklasse fuhr, staunte er nicht schlecht, denn aus diesem schaute ihn ein Pony an.


Auch die Polizeibeamten staunten nicht schlecht

Er verständigte daraufhin die Polizei, die zunächst von einem verspäteten Aprilscherz ausgingen. In Höhe des Autobahndreiecks Ahlhorn konnten die Beamten der Autobahnpolizei Ahlhorn schließlich auf den Transporter aufschließen und wurden ebenfalls von einem Pony angeguckt. An der Anschlussstelle Cloppenburg kontrollierten sie dann auf einem Rasthof die Fahrerin des Fahrzeugs.

Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass die 22-jährige Fahrerin aus dem Kreis Düren sich der Gefahr ihres Tiertransportes nicht bewusst war. Das etwa 250 kg schwere Pony wäre bei einer Notbremsung quer durch das Fahrzeug geflogen. Im besten Fall hätte das Halfter, an dem das Tier festgebunden war, den Flug beendet. Nach so einem Vorfall hätte die Frau wenig Freude an ihrem neu erworbenen Pony namens ‚Moonlight‘ gehabt.

Auf die Einleitung eines Verfahrens wegen des Verstoßes gegen die Tierschutztransport-Verordnung wurde nach Rücksprache mit dem zuständigen Veterinäramt Cloppenburg verzichtet. Allerdings wurde gegen die einsichtige 22-Jährige ein Verfahren wegen Verstoßes gegen Vorschriften der StVO geschrieben.

Anschließend bat sie eine Freundin mit einem geeigneten Pferdeanhänger zum Rasthof zu kommen, sodass am Abend die Weiterfahrt erfolgen konnte.