Bekanntlich setzt der Kreis Groß-Gerau bei der Kontaktnachverfolgung in der Corona-Pandemie auch auf die Luca-App. Mit dieser Anwendung auf dem Smartphone können Kontakte vor allem bei privaten und öffentlichen Veranstaltungen sowie in Geschäften und Restaurants erfasst und die Daten bei positiven Corona-Fällen schnell an das Gesundheitsamt gemeldet werden.

Schlüsselanhänger sind kostenfrei erhältlich

Wer die App mittels Smartphone nicht nutzen kann oder möchte, hat die Möglichkeit, mit dem Luca-Schlüsselanhänger die Kontakterfassung in Handel und Gastronomie oder bei Veranstaltungen zu erledigen. Die Schlüsselanhänger wurden in einer gemeinsamen Aktion von Kreis Groß-Gerau und Städten und Gemeinden bestellt und sind nun dort kostenlos erhältlich.

Unternehmen aus den genannten Bereichen, aber auch Bürger können die Schlüsselanhänger beim Fachdienst Wirtschaft der Kreisverwaltung bestellen: per Mail an wirtschaftsfoerderung@kreisgg.de oder telefonisch unter 06152 989-737.