Kostenlose Corona-Tests sollen schon bald Geschichte sein. Darüber ist sich die GroKo scheinbar einig. Denn laut Medienberichten wollen CDU/CSU und SPD die kostenfreien Tests dann abschaffen, wenn alle Bürger in Deutschland die Möglichkeit gehabt hätten, sich zwei Mal impfen zu lassen. Das sei etwa im Herbst der Fall.

Privatvergnügen nicht „von der Allgemeinheit“ finanzieren lassen

Somit müssten alle ungeimpften Bürger ihren Test, den sie beispielsweise für den Kino- oder Restaurantbesuch benötigen, selbst zahlen. Diesen Schritt befürworten vor allem Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) sowie der SPD-Kanzlerkandidat und Finanzminister Olaf Scholz (SPD).

Nach Aussagen von Olaf Scholz hätten die Bürger keinen Anspruch mehr darauf, sich die Tests, die für das eigene Privatvergnügen benötigt werden, „von der Allgemeinheit“ finanzieren zu lassen. Grund dafür sei der Impf-Fortschritt und die Tatsache, dass dann bereits jeder Bürger die Chance hatte, sich zwei Mal impfen zu lassen.

Allerdings soll es auch dann noch einige Ausnahmen geben. „Ausnahmen müssen natürlich für die gelten, die aus gesundheitlichen Gründen nicht geimpft werden können sowie für Kinder und Jugendliche“, sagte Scholz. Für diese Menschen, zum Beispiel Schwangere und Kinder, sollten die Tests kostenlos bleiben.