Mit den ersten Vorboten des Frühlings erwacht auch das Veranstaltungsprogramm im Wildpark Gonsenheim zu neuem Leben. Ab März lädt der Zweckverband Lennebergwald wieder zu den beliebten monatlichen Führungen ein, bei denen Besucher die heimische Tierwelt aus einer ganz neuen Perspektive kennenlernen können.
Monatliche Entdeckungstouren im Wildpark Gonsenheim bis September
Den Auftakt der Saison macht die erste Führung am Mittwoch, den 11. März 2026, um 17:00 Uhr. Von nun an haben Interessierte bis einschließlich September an jedem zweiten Mittwoch im Monat die Gelegenheit, an der rund 1,5-stündigen Tour teilzunehmen.
Mitarbeitende des Zweckverbandes führen die Gruppen entlang ausgewählter Gehege und vermitteln dabei weit mehr als nur trockenes Wissen.
Wissen direkt vor der Haustür
Im Mittelpunkt der Führungen stehen die Eigenschaften, Lebensräume und Besonderheiten unserer heimischen Wildtiere. Dabei schlagen die Experten eine Brücke von den Tieren im Park zu ihren Artgenossen in freier Wildbahn:
Welche Wildtiere treffen wir tatsächlich in unserem Umfeld? Welche zentrale Rolle spielt der Lennebergwald für die Region Mainz? Wie funktioniert ein gutes Zusammenleben, wenn Wildtiere zunehmend in städtische Gebiete vordringen?
Wichtige Hinweise für Besucher
Die Führungen sind als reine Informationsveranstaltungen konzipiert. Das bedeutet: Es handelt sich um Fachführungen durch den Zweckverband, nicht um Schaufütterungen durch Tierpfleger. Spezielle Termine mit Tierfütterungen für Kinder werden ausschließlich in den Sommerferien im Rahmen der Ferienkarte angeboten.
Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, empfiehlt sich eine rechtzeitige Online-Anmeldung, um sich einen Platz für den Saisonstart im März zu sichern. Die Teilnahme an den monatlichen Mittwochs-Führungen ist komplett kostenlos.
Weitere Termine:
- 8. April 2026
- 13. Mai 2026
- 10. Juni 2026
- 8. Juli 2026
- 12. August 2026
- 9. September 2026








