Homburg. Der Kartenvorverkauf für das zehnte Klassik-Open-Air startet an diesem Mittwoch. Das hat die Stadt Homburg mitgeteilt. Die Karten kosten zwischen 10 und 30 Euro.

Der bronzene Leser auf der Treppe der Stadtbibliothek erhält bald Besuch. Am 16. August treten in seiner unmittelbaren Nachbarschaft, auf dem Marktplatz, die Musiker des Homburger Sinfonie-Orchesters auf. Es ist das zehnte Klassik-Open-Air. Veranstalter ist die Stadt.

Das Orchester spielt Melodien zum Thema „Phantastische Reisen“. So stehen Auszüge aus Puccinis „Tosca“ oder Gershwins „Ein Amerikaner in Paris“ auf dem Programm. Auch die Figuren-Melodie aus den Harry-Potter-Filmen wird zu hören sein.

Das Homburger Sinfonie-Orchester ist ein überregionales Orchester mit 50-jähriger Tradition. Es setzt sich zusammen aus Profimusikern, aber auch aus Vertretern unterschiedlicher Berufe wie Lehrer oder Mediziner. Insgesamt stehen 60 Musiker unter der Leitung von Jonathan Kaell. Als Solisten treten auf dem Open-Air Verena Jochum (Harfe) und Nico Wouterse (Bassbariton) auf.

Konzert auch bei Starkregen

„Das Homburger Sinfonie-Orchester ist ein unverzichtbarer Faktor des Kulturlebens der Kreis- und Universitätsstadt Homburg. Spielfreude und der Wille, sich neuen Herausforderungen zu stellen, sind Eigenschaften, die das Orchester von Beginn an auszeichneten und dazu befähigen, Partner renommierter Solisten oder großer Gesangssolisten zu sein“, teilt die Stadt mit.

Das Konzert beginnt am Freitag, 16. August, um 20 Uhr auf dem Marktplatz. Sollte es zu Sturm oder Starkregen kommen, wird der Auftritt kurzfristig in das Kulturzentrum Saalbau verlegt. Der Vorverkauf startet nach Informationen der Stadt an diesem Mittwoch, 10. Juli. Die Karten kosten zwischen 10 und 30 Euro und sind über „ticket-regional“ oder in der Tourist-Info am Kreisel in der Talstraße 57a erhältlich.