Jean Pierre Kraemer hat am Dienstagmittag (1. September 2026) angekündigt, seine Firma JP Performance nicht weiterzuführen. In einem auf YouTube veröffentlichten Video erklärt der Dortmunder, dass er sich aus seinen unternehmerischen Aktivitäten zurückziehen und „alle Unternehmungen schließen“ werde. Kraemer verbindet die Ankündigung mit einer persönlichen Entschuldigung. Dabei richtet er seine Worte ausdrücklich auch an seine Noch-Ehefrau Julia Meck, gegen die er zuletzt im Zusammenhang mit Gewaltvorwürfen in der Ehe in die Schlagzeilen geraten war.
Jean Pierre Kraemer: „Das wird das letzte Video sein“
Zu Beginn seines Statements kündigt Kraemer an: „Hallo, ich denke, das wird das letzte Video sein, was ich aufnehmen werde und so veröffentlichen werde.“ Anschließend erklärt er, dass er die Firma JP Performance nicht weiterführen werde und in dem Video erläutern wolle, was er fühle und warum er diese Entscheidung getroffen habe.
„Doch ich möchte mich vorab bei allen Menschen entschuldigen, vor allen Dingen bei dir, Julia, was ich dir angetan habe und wie ich dich verletzt habe – körperlich sowie menschlich“, sagt Kraemer.
Gleichzeitig erklärt er, dass er sich mit seinem Video nicht als Opfer darstellen wolle. Es gebe zwar auch Aussagen über ihn, die aus seiner Sicht nicht stimmten, darauf wolle er jedoch nicht näher eingehen. „Ich bin einfach traurig, weil diese Reise vorbei ist und diese Geschichte vorbei ist“, sagt Kraemer.
Alle Unternehmungen sollen geschlossen werden
Neben seinem Hauptunternehmen kündigt Kraemer auch die Schließung seiner weiteren Unternehmungen an. Wie genau der Rückzug umgesetzt werden soll, sei derzeit noch nicht vollständig geklärt.
„Ich werde alle Unternehmungen schließen. Ich muss gucken, wie ich das alles geregelt kriege, wie ich äh die Sachen, die wir bestellt haben, was man damit macht, was damit passiert, was mit den Gebäuden passiert“, erklärt er.
Auch für seine Mitarbeiter findet Kraemer persönliche Worte. Er bedankt sich bei den Menschen, die ihn auf seinem bisherigen Weg begleitet hätten. Dabei spricht er davon, dass er seine Arbeit sehr geliebt habe und möglicherweise „zu doll“.
Rückzug aus der Öffentlichkeit
Kraemer erklärt außerdem, sich künftig stärker um sich selbst kümmern zu wollen. „Ich werde mich jetzt äh viel um mich kümmern und gucken, ob ich das alles hinkriege mit mir als Mensch“, sagt er am Ende des Videos.
Seinen Abschied verbindet er mit einer erneuten Bitte um Vergebung: „Wenn es irgendwo eine Chance gibt, mir zu verzeihen, dann bitte verzeiht mir.“
Kraemer beendet das Statement mit den Worten: „Ich bin weg.“
Artikelempfehlungen:
- JP Performance im Fall: Ex-Mitarbeiter, Ehefrau und Schwiegermutter
- Weitere Frau bricht Ihr Schweigen über Jean Pierre Kraemer
- Community stellt sich gegen Jean Pierre Krämer und JP Performance
- Jean Pierre Kraemer kündigt Auszeit an
- So kam der Fall JP Performance bereits vor Wochen ins Rollen
- Die JP Performance Bubble in ihrer eigenen Scheinwelt








