Innovation von SCHOTT Pharma – SCHOTT Pharma, ein weltweit führender Pionier für pharmazeutische Aufbewahrungslösungen, erweitert sein Portfolio um eine spezialisierte Innovation für die moderne Onkologie. Die neuen bernsteinfarbenen Fläschchen aus der EVERIC®-Serie wurden gezielt entwickelt, um lichtempfindliche und gefriergetrocknete Medikamente, insbesondere neuartige Antikörper-Wirkstoff-Konjugate (ADCs), optimal zu schützen.
Innovation von SCHOTT Pharma bringt gezielten Schutz für die Onkologie der Zukunft
Antikörper-Wirkstoff-Konjugate gehören zu den vielversprechendsten, aber auch komplexesten Wirkstoffklassen in der Krebsbehandlung. Sie kombinieren zielgerichtete Antikörper mit hochpotenten Wirkstoffen, um Tumorzellen präzise zu bekämpfen. „ADCs gehören heute zu den vielversprechendsten Innovationen in der Biologika-Pipeline. Wir sind stolz darauf, eine weitere High Value Solution anbieten zu können, die diese sensiblen Therapien von Beginn an schützt“, erklärt Andreas Reisse, CEO von SCHOTT Pharma. Da diese Medikamente extrem lichtempfindlich sind, reicht ein herkömmlicher Schutz durch Umkartons oft nicht aus – die Innovation von SCHOTT Pharma setzt daher direkt am Fläschchen an.
EVERIC® lyo & amber: Technologie trifft Präzision

Die neuen Fläschchen bestehen aus hochwertigem FIOLAX® amber Pharmaglas. Durch einen präzise gesteuerten Herstellungsprozess werden engste Maßtoleranzen und eine exakt definierte Lichtdurchlässigkeit erreicht. Damit erfüllt das Produkt als erstes am Markt die strengen regulatorischen Anforderungen der Arzneibücher in Europa, den USA und Japan.
Ein besonderes Highlight ist die Kombination mit der hydrophoben Innenbeschichtung EVERIC® lyo. Diese erzeugt einen Lotus-Effekt, der das Beschlagen während der Gefriertrocknung (Lyophilisation) minimiert und eine nahezu vollständige Restentleerung ermöglicht. Dies ist besonders bei hochpreisigen Biologika ein entscheidender wirtschaftlicher und medizinischer Vorteil. Dank der patentierten PICVD-Technologie geht die Beschichtung eine kovalente Bindung mit dem Glas ein, wodurch das Risiko einer Kontamination durch freies Silikon eliminiert wird.
Produktion „Made in Germany“
Gefertigt wird die neue Lösung ausschließlich am deutschen Standort in Müllheim. Wie das gesamte EVERIC® Portfolio ist auch die lyo & amber Variante modular aufgebaut und lässt sich flexibel an die Anforderungen der Pharmaindustrie anpassen. Für die Hersteller bietet dies maximale Sicherheit: Die Qualität und Konformität wird für jedes Los im Certificate of Analysis (CoA) dokumentiert, was die regulatorischen Prozesse erheblich vereinfacht.
Premiere auf der Pharmapack in Paris
Fachbesucher können die Innovation von SCHOTT Pharma bereits live erleben. SCHOTT Pharma präsentiert die EVERIC® lyo & amber Lösung am 21. und 22. Januar auf der Fachmesse Pharmapack in Paris (Halle 4, Stand G38). Mit dieser Markteinführung unterstreicht das Unternehmen seine Rolle als Innovationstreiber, der die sichere Bereitstellung komplexer Biologika von der Abfülllinie bis zum Patienten gewährleistet.
Artikelempfehlung: Auszeichnung für Umweltschutz und Nachhaltigkeit bei Essity




