Seit mehreren Monaten sorgte die Ampelanlage im Ingelheimer Stadtteil Wackernheim an der Kreuzung Mainzer Straße / Große Hohl für Probleme. Am Donnerstag (23. November 2023) wurden die vor Monaten angekündigten und mehrfach angemahnten Arbeiten an der Ampelanlage durchgeführt.

Sensor eingebaut und Kontaktschleifen neu ausgerichtet

Seit August haben die langen Rotphasen der Kreuzungsampel für viel Unmut gesorgt. Eine Überprüfung, die ebenfalls noch im August stattgefunden hatte, ergab, dass die Kontaktschleifen nicht ordnungsgemäß funktionierten.

Wie Dieter Berg, Ortsvorsteher des Stadtteils nun gegenüber dieser Online-Zeitung mitteilte, wurde am Donnerstag auf der Seite der Großen Hohl ein Sensor zur Erkennung von wartenden Fahrzeuge installiert. Dieser Sensor soll als vorübergehende Lösung dienen, bis die Kontaktschleifen im Zuge der kommenden Straßenerneuerung ausgetauscht werden.

Auf der Mainzer Straße und Binger Straße wurden die Schleifen im Asphalt überprüft und neu ausgerichtet. Ziel dieser Schleifen ist es, Fahrzeuge, die schneller als 50 Stundenkilometer fahren, an der Ampel abzubremsen, indem diese auf rot umschaltet.

Nach Aussagen des Landesbetriebes Mobilität (LBM) Rheinland-Pfalz gegenüber dem Ortsvorsteher, solle es an der Ampel nun zu keinen weiteren Problemen kommen.