Große Hohl mit Blick auf den Saulheimer Weg | Foto: BYC-News

Seit mehreren Tagen sorgt die Ampelanlage an der Kreuzung Mainzer Straße / Große Hohl für Ärger bei den Bürgern. Grund dafür sind die langen Rotphasen und der dadurch behinderte Verkehrsfluss. Ortsvorsteher, Dieter Berg teilte dazu nun mit, dass eine von der LBM beauftrage Firma die Ampelanlage überprüft hat und festgestellt wurde, dass die Kontaktschleife in der Großen Hohl nicht ordnungsgemäß funktioniert.

Ein Sensor soll vorübergehend Abhilfe schaffen

Die Kontaktschleife wird im Zuge der Straßenerneuerung ausgetauscht. Bis dahin wird ein Sensor an der Ampel angebracht. Dieser soll an der Ampel wartende Fahrzeuge erfassen, sodass die Ampel dann auf grün wechselt. Die Lieferung dieses Sensors könne allerdings rund zwei bis drei Wochen dauern. Ein Termin für die Straßenerneuerung steht bislang noch nicht fest.

Die weiteren Kontaktschleifen in der Mainzer Straße (Höhe Netto-Markt) und der Binger Straße (Höhe Ober-Olmer Straße) werden nach Einbau des Sensors in der Großen Hohl nochmal überprüft. In diesem Zuge soll kontrolliert werden, ob Sensor und Kontaktschleifen kompatibel sind. Sollte dies nicht der Fall sein, könnten weitere Anpassungen oder der Austausch der Kontaktschleifen notwendig werden. Dies sei jedoch im laufenden Verkehr ohne größere Einschränkungen möglich.