Pflanzaktion in Ingelheim | Foto: BYC-News

Am Donnerstagnachmittag (25. Mai 2023) trafen sich Teilnehmer des Forums „Jugend entscheidet jetzt!“ des Jugend- und Kulturzentrum „Yellow“ zu einer Pflanzaktion in der Ingelheimer Mitte. Auch Bürgermeisterin Eveline Breyer beteiligte sich an der Aktion. BYC-News war vor Ort.

Bürger dürfen sich an den Nutzpflanzen bedienen

Schon seit mehreren Jahren fließt in dem Wassersofa vor „Juwelier Wermann“ in der Binger Straße 91 nur noch sehr selten Wasser. Im Winter, wenn es zu kalt wurde, sowie im Sommer, wenn Wasser gespart werden musste, blieb das Becken trocken. Aus diesem Grund suchte die Stadt schon längere Zeit nach einer Möglichkeit, die Fläche anderweitig zu nutzen, erklärte die Bürgermeisterin.

Am Donnerstag fand nun die lang erwartete Pflanzaktion statt. Um 15.30 Uhr versammelten sich die Helfer am Wassersofa. Gemäß des Stadtratsbeschlusses von März 2022 wurden mehrere Hochbeete mit Nutzpflanzen, darunter Gemüse und Kräuter bepflanzt. „Die Idee war gemeinsam mit den Jugendlichen die Stadt grüner werden zu lassen und zwar mit Nutzpflanzen und nicht mit Zierpflanzen. Mit dabei sind viele Kräuter, einige Tomatenpflanzen, Kürbisse, Salate und vieles mehr“, so Eveline Breyer. Sobald die Pflanzen etwas größer werden, sind die Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen, sich daran zu bedienen und einige Kräuter, Tomaten & Co. zu pflücken.

Mehr zum Jugendforum

Im Jahr 2021 hatte Ingelheim die Ehre, als eine von nur zehn Kommunen an dem wegweisenden Projekt „Jugend entscheidet“ der renommierten Hertie-Stiftung teilzunehmen. Das Hauptziel dieses Projekts bestand darin, Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, in Ingelheim konkrete Entscheidungen zu treffen und diese umzusetzen. Die engagierten Jugendlichen im Alter von 12 bis 17 Jahren hatten die einzigartige Gelegenheit, als Gäste im Jugend- und Sozialausschuss, im Bau- und Planungsausschuss sowie sogar im Stadtrat mitzuwirken. Ihre Beschlüsse wurden im Stadtrat einstimmig angenommen und umgesetzt.

Mit dem Auslaufen des Projekts in Zusammenarbeit mit der Hertie-Stiftung im Sommer 2022 war für die Jugendlichen klar, dass ihr Engagement fortgesetzt werden sollte. Aus dem Projekt „Jugend entscheidet“ entstand das Jugendforum „Jugend entscheidet jetzt!“. Die aktuell im Fokus stehenden Themen sind die Stadtbegrünung und die Radverkehrssicherheit in Ingelheim.

Artikel-Empfehlung der Redaktion:

Am Freitag (26. Mai 2023) überreichte Klimaschutzministerin Katrin Eder in Oppenheim einen Förderbescheid in Höhe von 94.616 Euro an Verbandsbürgermeister Martin Groth. Die Mittel sind für die Umrüstung der Straßenbeleuchtung in den Städten Oppenheim und Nierstein sowie in den Ortsgemeinden Dienheim und Guntersblum auf energieeffiziente LED-Technologie bestimmt. Ziel dieser Maßnahme ist es, die Energieeffizienz um rund 75 Prozent zu verbessern und somit einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Insgesamt werden 838 neue LED-Lichtpunkte installiert.

Rund 95.000 Euro Förderung für die Verbandsgemeinde Rhein-Selz