Stadt Ingelheim: Am Sonntag, 8. September 2024, findet der 31. „Tag des offenen Denkmals“ mit zahlreichen Aktionen im ganzen Land statt. Das bundesweite Motto der Stiftung lautet in diesem Jahr „Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte“. In Ingelheim sind am 8. September die Denkmäler in der Archäologischen Zone Kaiserpfalz von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Auch das Museum bei der Kaiserpfalz öffnet seine Pforten zwischen 10 und 18 Uhr, der Eintritt ist an diesem Tag frei. Darüber hinaus gibt es spezielle Führungen: Die öffentliche und kostenlose Kurzführung „Die Ingelheimer Kaiserpfalz als Stein gewordenes Herrschaftszeichen“ beginnt um 10 Uhr, 15 Uhr und 16 Uhr und dauert jeweils ungefähr 45 Minuten. Treffpunkt ist das Museum bei der Kaiserpfalz, François-Lachenal-Platz 5. Dort beginnt dann der Rundgang in der Pfalz Karls des Großen.
Kostenfreier Rundgang
Ebenfalls kostenlos ist die Führung „Kirche und Palast“, die um 15 Uhr am Turm der katholischen Kirche St. Remigius, Belzerstraße 7, beginnt. Nach der Besichtigung der Kirche und insbesondere des Turmes mit dem frühmittelalterlichen Taufbecken (piscina) geht es über die Ottonenstraße zu einem anschließenden Rundgang in die Archäologische Zone Kaiserpfalz. Die gesamte Führung dauert etwa zwei Stunden. Da die Zahl an Teilnehmenden begrenzt ist, wird für diese Führung um Anmeldung über das Besucherzentrum gebeten, per E-Mail an info-museum@ingelheim.de oder telefonisch unter 06132 714-701.
Eine Besonderheit am diesjährigen „Tag des offenen Denkmals“: Zum ersten Mal nach vielen Jahren Unterbrechung findet die Nieder-Ingelheimer Kerb nicht nur am selben Wochenende statt, sondern auch wieder im Kaiserpfalzgebiet. Stände und Bühne werden auf dem Platz oberhalb der Saalkirche aufgebaut. Dadurch kann ein Besuch des Denkmals gut mit einem gemütlichen Gang über die Kerb verbunden werden. Der Gottesdienst in der Saalkirche beginnt um 11 Uhr, ab 12 Uhr gibt es auf der Kerb dann Leberknödel, Würstchen, Pizza und Getränke sowie nachmittags Kaffee und Kuchen im Anbau der Saalkirche. Das musikalische Programm beginnt um 12 Uhr, ab 15 Uhr spielen die Bläserchöre. Das Pfalzgebiet ist am 8. September für den Durchgangsverkehr gesperrt.