Haus in Heidesheim explodiert und eingestürzt | Foto: BYC-News

Nach der Explosion und dem Einsturz eines Einfamilienhauses am Dienstagmorgen (28. März 2023) in Heidesheim am Rhein haben die Einsatzkräfte der Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienste bis spät in die Nacht hinein weitergearbeitet. Am Mittwoch (29. März 2023) teilte die Polizei nun neue Informationen mit.

Die Kriminalpolizei Mainz hat die Ermittlungen aufgenommen

Die instabile Wand des Gebäudes wurde durch die Feuerwehr und das Technische Hilfswerk abgerissen, um weitere Gefahren zu vermeiden. Auch die Garage des angrenzenden Nachbarhauses wurde in Mitleidenschaft gezogen und musste abgerissen werden. Während des Höhepunkts des Einsatzes waren mehr als 100 Kräfte gleichzeitig vor Ort. Die Feuerwehren aus Ingelheim, Mainz und dem Landkreis Mainz-Bingen waren beteiligt, ebenso wie das Technische Hilfswerk mit vier Ortsverbänden, Rettungskräfte vom DRK und den Maltesern sowie insgesamt 120 Polizeikräfte von den Polizeipräsidien Mainz und Einsatz, Logistik und Technik.

Nachdem alle Maßnahmen abgeschlossen waren und das Anwesen gegen 00:30 Uhr gesichert wurde, setzen die Ermittlungen der Mainzer Kriminalpolizei am Mittwoch fort. Ein Gutachter wird ebenfalls in die Untersuchungen einbezogen, um die Ursache der Explosion zu klären. Die genaue Schadenshöhe ist derzeit nicht bekannt, aber es wird erwartet, dass es erheblich sein wird. Die Untersuchungen werden voraussichtlich einige Zeit in Anspruch nehmen, bevor eine genaue Ursache für die Explosion und den Einsturz gefunden werden kann.

Artikel-Empfehlung der Redaktion:

Am frühen Dienstagabend (28. März 2023) kam es auf der Nieder-Olmer Straße zwischen Ebersheim und Zornheim zu einem schweren Verkehrsunfall bei dem zwei entgegenkommende Autos ineinander krachten. Eine Frau erlitt bei dem Unfall schwere Verletzungen.

Schwerer Verkehrsunfall zwischen Mainz-Ebersheim und Zornheim