Haus in Heidesheim explodiert und eingestürzt | Foto: BYC-News

Am Dienstagvormittag (28. März 2023) kam es in der Zweigstraße im Ingelheimer Stadtteil Heidesheim zu einer größeren Explosion, bei der ein Wohnhaus eingestürzt ist. Die Ursache für die Explosion ist zur Zeit noch unklar, jedoch wurden zu dem Zeitpunkt Bauarbeiten in der Straße, direkt neben der Freiwilligen Feuerwehr Ingelheim Stadtteil Heidesheim durchgeführt. Bei der Explosion und dem Einsturz wurde eine Person verschüttet. BYC-News war vor Ort.

Der Gefahrenbereich ist weiträumig evakuiert

Wie eine Sprecherin der Polizei gegen 12:00 Uhr vor Ort gegenüber dieser Online-Zeitung mitteilt, wurde ein Bewohner des Hauses bei der Explosion durch die Trümmer in einem Hohlraum eingeschlossen. Der Mann war glücklicherweise die ganze Zeit über ansprechbar, sodass die Feuerwehr bereits während der Bergung des Mannes mit ihm kommunizieren konnte. Nach seiner Rettung wurde der Mann in ein Krankenhaus gebracht. Weitere Informationen zu seinem Gesundheitszustand sind derzeit nicht bekannt.

Weiter teilte die Sprecherin mit, dass vor dem Haus Bauarbeiten stattfanden. Inwiefern dies mit der Explosion zusammenhängt und ob Gas ausgetreten ist, kann derzeit noch nicht genau gesagt werden. Hierüber werden die weiteren Ermittlungen Aufschluss geben. Auch ob weitere Gebäude einsturzgefährdet sind, ist aktuell noch unklar.

Die Polizei hat den Gefahrenbereich weiträumig abgesperrt, um weitere Gefahren auszuschließen und Raum für die Einsatzfahrzeuge zu schaffen. Rund 50 Personen, die sich noch in diesem Gefahrenbereich befanden, wurden aus ihren Häusern evakuiert und werden vor Ort, außerhalb der Gefahrenzone durch die Feuerwehr betreut. Im Heidesheimer Rathaus wurden außerdem Räume zur Verfügung gestellt für Betroffene und Angehörige.

Umleitung der Buslinien 79 und 80

Die Mainzer Mobilität teilt mit: „Aufgrund eines Polizeieinsatzes müssen die Linien 79 und 80 zwischen Uhlerborn und Ingelheim weiträumig über die Autobahn umgeleitet werden. Es entfallen sämtliche Haltestellen in Heidesheim sowie auf der Linie 80 auch alle Haltestellen in Wackernheim. In Fahrtrichtung Ingelheim entfallen auf der Linie 80 zudem die Haltestellen Steingasse und Untere Stiftstraße. Von und nach Wackernheim nutzen Sie bitte die Linie 56, von und nach Heidesheim die Züge.“

Im Einsatz waren mehrere Feuerwehren aus den umliegenden Gemeinden, Rettungskräfte, ein Rettungshubschrauber, die Abschnittsleitung Gesundheit und die Polizei.

Weitere Informationen der Polizei am Dienstagabend:

In Folge der Explosion wurden ein 25- sowie 42-jähriger Bauarbeiter leicht verletzt. Sie wurden durch Einsatzkräfte des Rettungsdienstes medizinisch versorgt und in ein Krankenhaus gebracht. In dem Gebäude befand sich zum Zeitpunkt des Einsturzes eine Person, der 70-jährige Bewohner des Hauses. Er konnte durch die Feuerwehr gegen 11:30 Uhr aus den Trümmern gerettet und im Anschluss ebenfalls in ein Krankenhaus gebracht werden.

Anwohner, die nicht bei Bekannten oder Verwandten unterkamen, wurden durch den medizinischen Rettungsschutz im Gebäude der AWO Heidesheim medizinisch, sowie mit Essen und Getränken versorgt.

Da ein Austritt von Gas als Ursache der Explosion nicht ausgeschlossen werden konnte, führte die Feuerwehr vor Ort Messungen durch. Durch den örtlichen Versorger wurde zudem die Gasversorgung in der Zweigstraße vorsorglich und kurzzeitig unterbrochen. Nach Abschluss der Messungen und Ausschluss weiterer Gefahren konnte die Anwohner gegen 15:20 Uhr wieder zurück in ihre Häuser. Die Kriminalpolizei Mainz übernahm die weiteren Ermittlungen zur Beweis- und Spurensuche, um möglichen Ursachen der Explosion und des Einsturzes zu ermitteln.