Foto: in.Betrieb
Foto: in.Betrieb

Das Kompetenzzentrum Freiwilligendienste, das dem Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverband Landesverband Rheinland-Pfalz Saarland e.V. angehört, verleiht der in.betrieb gGmbH Gesellschaft für Teilhabe und Integration das Prädikat „Super-Einsatzstelle im Freiwilligendienst“ im Kursjahr 2021/22. Damit ist in.betrieb eine von sieben zertifizierten Einsatzstellen in Rheinland-Pfalz und im Saarland. Insgesamt standen mehr als 700 Stellen zur Wahl.

Das Kompetenzzentrum Freiwilligendienste verleiht das Prädikat „Super-Einsatzstelle“ in diesem Kursjahr zum ersten Mal

Alle Freiwilligendienstleistende können seither nach Abschluss ihres Dienstes per Online-Abstimmung ihre Einsatzstelle anhand definierter und transparenter Kriterien anonym bewerten. Über 300 Freiwillige haben teilgenommen und in.betrieb im Durchschnitt unterschiedlicher Kategorien die Note „sehr gut“ erteilt.

„Hier in der Einrichtung herrscht sehr viel Wertschätzung und ein liebevoller Umgang untereinander. Es macht einfach Spaß dort zu arbeiten und ich bin immer sehr gerne auf die Arbeit gegangen,“ heißt es in der Umfrage über das Sozialunternehmen. Melanie Müller, Leitung des Kompetenzzentrums Freiwilligendienste, fügt hinzu: „Wir freuen uns in.betrieb das Prädikat „Super-Einsatzstelle im Freiwilligendienst“ verleihen zu können. in.betrieb ist schon seit vielen Jahren Einsatzstelle für unsere Freiwilligen und wir blicken auf eine sehr gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit zurück.“

Michael Huber, Geschäftsführer der in.betrieb dazu

„Uns erfreut diese besondere Auszeichnung enorm und wir bedanken uns sehr bei unseren Freiwilligen“, sagt Michael Huber, Geschäftsführer der in.betrieb. „Für uns leisten Bundesfreiwilligendienstleistende einen wichtigen und wertvollen Beitrag in unserem Arbeitsalltag mit den Beschäftigten und Betreuten in der Werkstatt und Tagesförderstätte genauso wie mit den Kindern in den Kindertagesstätten und sie sind kaum wegzudenken. Wir sehen in ihnen die Fachkräfte von morgen und führen sie deshalb engagiert und verantwortungsbewusst an ihre Aufgaben heran.“

Bei in.betrieb und im Tochterunternehmen mittendr.in stehen pro Kursjahr insgesamt 48 Plätze im Bundesfreiwilligendienst zur Verfügung. Nähere Informationen zu den Stellen sind auf der Webseite www.inbetrieb-mainz.de unter Karriere zu finden.

in.betrieb gGmbH Gesellschaft für Teilhabe und Integration

Die in.betrieb gGmbH Gesellschaft für Teilhabe und Integration ist ein Unternehmen zur Eingliederung von Menschen mit Behinderung in das Arbeitsleben sowie zur Förderung der Teilhabe am Arbeitsleben und am Leben in der Gesellschaft. An den derzeitigen Standorten Mainz, Nieder-Olm und Ingelheim finden rund 600 Menschen mit Behinderungen berufliche Bildung, Arbeitsplätze sowie begleitende Förderung und Betreuung. 320 Angestellte setzen sich tagtäglich dafür ein. Im Bereich Ambulantes Wohnen unterstützt in.betrieb zurzeit mehr als 170 Bewohner*innen in ihrer eigenen Wohnung. 70 Plätze für Menschen mit Schwerst-Mehrfachbehinderung bietet die Tagesförderstätte der Tochtergesellschaft mittendr.in in Mainz und Ingelheim, und in den Kindertagesstätten erleben 120 Kinder mit und ohne Behinderungen in Mainz und Nieder-Olm einen inklusiven Alltag. Im zeit.raum für Senioren mit Beeinträchtigung finden 16 Menschen eine Tagesstruktur nach Eintreten der Rente. In der Liebelle erhalten Menschen mit Lernschwierigkeiten Beratung in jeglichen Fragen zur Liebe und einer selbstbestimmten Sexualität. Zur in.betrieb gehört zudem die Stiftung Tausendgut, die Menschen mit Beeinträchtigung in der Region unterstützt.

Empfehlung der Redaktion:

Ingelheim bekommt eine ganz besondere Autopflege und Radwerkstatt