Radwerkstatt Ingelheim 2
Radwerkstatt Ingelheim 2

Die in.betrieb gGmbH Gesellschaft für Teilhabe und Integration errichtet bis Jahresende in lngelheim eine für die Region einmalige inklusive Autopflege und Radwerkstatt. Am Mittwoch, 01. Februar 2023, hat in.betrieb gemeinsam mit Gästen aus Politik und Gesellschaft die Baustelle symbolisch mit einem Heckenschnitt feierlich eröffnet und den neuen Betrieb der Öffentlichkeit erstmals vorgestellt. BYC-News war vor Ort.

Es enstehen 14 neue Arbeitsplätze

Der lnklusionsbetrieb mit dem Namen ,,wasch.werk & rad.werk“ wird 14 neue Arbeitsplätze schaffen, davon 7 Arbeitsplätze für Menschen mit Schwerbehinderung. Er liegt verkehrsgünstig in der Binger Straße, direkt neben Lidl und DM. Die geplanten Dienstleistungen umfassen das Waschen und Reinigen von Fahrzeugen (Autowaschstraße und Fahrzeuginnenpflege) sowie die Reparatur von Fahrrädern und E-Bikes. Besonders macht das Projekt zudem die damit verbundene Kooperation mit Boehringer lngelheim.

in.Betrieb eröffnet Baustelle in Ingelheim für Autopflege und Radwerkstatt

So stellt Boehringer lngelheim die erforderliche Fläche für die Errichtung der modernen Anlage in der Binger Straße auf Grundlage eines Erbbaurechts zur Verfügung. in.betrieb investiert 2,3 Millionen Euro in diesen neuen Betrieb. Das Projekt wird vom lntegrationsamt des Landes Rheinland-Pfalz und der Aktion Mensch gefördert. Die in.betrieb betreibt bereits an ihrem Standort in Nieder-Olm eine Autopflege und Radwerkstatt, hier als Angebot der Werkstatt für Menschen mit Behinderungen. Auf die dort gemachten langjährigen Erfahrungen kann in.betrieb beim Aufbau des lnklusionsbetriebs zurück greifen.

Teilhabe aller Menschen am Arbeitsleben soll gefördert werden

,,Für uns ist der entstehende lnklusionsbetrieb ein Leuchtturm-Projekt und eine logische Weiterentwicklung unserer Unternehmensstrategie“, sagt in.betrieb-Geschaftsführer Michael Huber. ,,Durch eine konsequente Dezentralisierung und Ausweitung unserer Angebote möchten wir die Teilhabe aller Menschen am Arbeitsleben hier bei uns in der Region noch besser fördern. Wir freuen uns sehr, dass man uns ein solches Projekt zutraut und sind dankbar für die Unterstützung, insbesondere durch Boehringer lngelheim in Form der nicht selbstverständlichen Bereitstellung dieser wirklich optimal gelegenen Fläche, was die Partnerschaft außergewöhnlich und besonders macht.“

,,lnklusion und Wertschätzung für alle gehört zu unserer Firmenphilosophie – daher freuen wir uns, der Fläche den Nutzen dieses tollen Projekts zukommen zu lassen und unsere Kooperation mit in.betrieb weiter auszubauen“, unterstreicht Dr. Sabine Nikolaus, Landesleiterin von Boehringer lngelheim Deutschland.

„Wir als Stadt lngelheim sind dankbar für so viel Engagement“

,,Der Aufsichtsrat begrüßt das innovative Vorhaben sehr“, sagt Dr. Eckart Lensch, Sozialdezernent der Landeshauptstadt Mainz und Aufsichtsratsvorsitzender der in.betrieb gGmbH. ,,Der entstehende lnklusionsbetrieb wird einen wesentlichen Beitrag dazu leisten, die Teilhabe von Menschen mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen in lngelheim und der gesamten Region zu fördern – das ist ein Kernauftrag, den in.betrieb seit vielen Jahren herausragend erfüllt.“

„2022 hat in.betrieb in lngelheim eine Werkstatt für Menschen mit Behinderung und eine Tagesförderstatte für Menschen mit Schwerst-Mehrfachbehinderung eröffnet und geht nun auch in die Betreiberrolle unserer neuen Kita im Hundsweg. Jetzt kommt der neue lnklusionsbetrieb. Wir als Stadt lngelheim sind dankbar für so viel Engagement. Wir freuen uns jetzt schon, wenn dort die ersten Autos und Räder gereinigt und repariert werden“, sagt Oberbürgermeister Ralf Claus.

Zahlen & Fakten zum Bau:

Offizieller Baubeginn ist der 1. Februar 2023 (Rodung der Fläche), die Erd- und Tiefbauarbeiten sollen ab März beginnen, im Dezember 2023 soll der Betrieb fertiggestellt sein. Es entstehen zwei erdgeschossige Leichtbauhallen in Stahlkonstruktion. Die Fahrradwerkstatt- und Autopflege haben ca. 320 qm Nutzfläche, die Portalwaschanlage hat ca. 85 qm Nutzfläche, der Bruttorauminhalt der Fahrradwerkstatt und Autopflege beträgt ca. 1.800 cbm, der Bruttorauminhalt der Portalwaschanlage ca. 475 cbm. Es entsteht eine topmoderne Werkstatthalle für Fahrradreparatur und die Autoinnenpflege und eine zeitgemäße Autowaschanlage mit Vor- und Ausfahrtplatz zur Vor- und Nachreinigung mit einer modernen Wasserrückgewinnungsanlage.

So nutzt die Portalwaschanlage im Verhältnis 85% Brauchwasser und 15% Frischwasser. Die komplette Dachfläche wird mit einer Photovoltaikanlage ausgestattet, dadurch kann der größte Anteil des benötigten Stroms durch Sonnenkraft produziert werden. Zudem wird es neben dem Gebäude drei Staubsaugerplätze geben mit der Option, bei starker Nachfrage einen vierten Stellplatz zuzuschalten. Die Gebäude und Arbeitsplätze sind selbstverständlich barrierefrei und werden den Anforderungen von Menschen mit Behinderungen gerecht.

Die prognostizierten Netto-lnvestitionskosten belaufen sich auf 2,3 Millionen Euro. Das lntegrationsamt des Landes Rheinland-Pfalz und die Aktion Mensch bezuschussen das Vorhaben. Das Grundstück stellt Boehringer lngelheim in Erbpacht zur Verfügung. Die weiteren Kosten werden durch Eigenmittel von in.betrieb sowie Drittmittel, insbesondere Darlehen abgedeckt.