Große finanzielle Unterstützung für die Stadt Ingelheim: Im Rahmen des Bund-Länder-Programms „Wachstum und nachhaltige Entwicklung – Nachhaltige Stadt“ erhält die Kommune 1.775.000 Euro Städtebaufördermittel. Das teilte Innenminister Michael Ebling (SPD) mit. Seit Beginn der Förderung im Jahr 2016 wurden damit insgesamt rund 3,75 Millionen Euro für die Entwicklung des Ingelheimer Stadtteils Heidesheim bewilligt.
Lebensqualität vor Ort in Heidesheim nachhaltig steigern
„Ziel der Städtebauförderung ist es, Städte und Kommunen bei ihrer Entwicklung zu unterstützen und die Lebensqualität vor Ort nachhaltig zu steigern. Die Stadt Ingelheim plant, die Fördermittel insbesondere für die Umgestaltung der Kreuzung in der Heidesheimer Ortsmitte und die Erneuerung des dortigen Dorfplatzes zu nutzen. Diese Maßnahmen sind ein wichtiger Impuls für die Stärkung des Heidesheimer Ortskerns“, sagte Innenminister Michael Ebling.
Die Fördergelder sollen also maßgeblich in die Aufwertung des Heidesheimer Ortszentrums fließen. Mit der Neugestaltung des zentralen Platzes und der Kreuzung will die Stadt das Erscheinungsbild verbessern und die Aufenthaltsqualität erhöhen. Damit soll Heidesheim als Teil von Ingelheim nicht nur optisch aufgewertet, sondern auch funktional und verkehrstechnisch gestärkt werden.
Die Städtebauförderung ist eines der zentralen Instrumente von Bund und Land, um Kommunen bei der Bewältigung städtebaulicher Herausforderungen zu unterstützen. „Die Programme der Städtebauförderung halten passgenaue Instrumente bereit, um Städte und Gemeinden zukunftsfähig und modern weiterzuentwickeln“, so Ebling weiter. Für das Programmjahr 2025 stehen landesweit erneut rund 80 Millionen Euro an Fördermitteln zur Verfügung.
Bereits in den vergangenen Jahren profitierten zahlreiche Kommunen von dieser Unterstützung: Zwischen 2010 und 2024 erhielten rund 200 Städte und Gemeinden in Rheinland-Pfalz über eine Milliarde Euro aus verschiedenen Städtebauförderprogrammen.
Mit der aktuellen Förderung setzt Ingelheim ein weiteres Zeichen für eine nachhaltige und lebendige Stadtentwicklung im Stadtteil Heidesheim.
Artikelempfehlung: Der Flugzeugabsturz einer Boeing über Mainz-Ebersheim


