Schwerer Verkehrsunfall verursacht Vollsperrung und Verkehrschaos auf der Autobahn A60 bei Ingelheim | Foto: BYC-News

Am frühen Dienstagabend, dem 12. Dezember 2023, ereignete sich auf der Autobahn A60 bei Ingelheim ein schwerer Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen. Aufgrund der unübersichtlichen Lage und der Vielzahl an Verletzten wurde die Autobahn vollständig gesperrt. BYC-News war vor Ort.

Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen

Der Vorfall wurde den Einsatzkräften von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei gegen 17:52 Uhr über den Notruf gemeldet. Der Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen ereignete sich in Fahrtrichtung Mainz auf Höhe der Anschlussstelle Ingelheim-Ost. Nach dem Zusammenstoß lagen die Unfallfahrzeuge quer über die dreispurige Fahrbahn, was zu einem erheblichen Rückstau führte.

Vollsperrung der Fahrbahn in Fahrtrichtung Mainz

Nach dem Eintreffen der Rettungskräfte um 18:00 Uhr stellte sich heraus, dass fünf Fahrzeuge aus bislang ungeklärter Ursache kollidiert waren. Die Einsatzkräfte identifizierten fünf verletzte Personen. Um Rettungsarbeiten und Unfallaufnahme durchzuführen, wurde die Autobahn A60 in Fahrtrichtung Mainz vollständig gesperrt.

Feuerwehr mit technischem Gerät im Einsatz

Die Feuerwehr Ingelheim setzte technisches Gerät ein, um zwei Personen, die aufgrund des starken Zusammenstoßes nicht selbstständig aussteigen konnten, aus ihren Fahrzeugen zu befreien. Die verletzten Personen wurden anschließend vom Rettungsdienst in umliegende Kliniken transportiert.

Verkehrschaos und Gaffer

Die Vollsperrung führte zu einem erheblichen Verkehrschaos, und der Verkehr staute sich auf bis zu fünf Kilometern. Auch in den umliegenden Ortschaften wie Heidesheim und Uhlerborn kam es zu höherem Verkehrsaufkommen durch Fahrzeugführer, die versuchten, dem Stau zu entkommen. In Fahrtrichtung Bingen bildete sich aufgrund von Gaffern, die die Unfallstelle im Vorbeifahren betrachten wollten, ein Rückstau von etwa einem Kilometer. Die Verkehrsteilnehmer wurden von der Vollsperrung an der Ausfahrt Ingelheim-Ost von der Autobahn A60 abgeleitet.

Artikel-Empfehlung der Redaktion:

Ingelheim: Schwerer Unfall in Wackernheim