Brand in Ober-Ingelheim | Foto: BYC-News

Am Sonntagmorgen (16. April 2023) kam es zu einem Feuerwehrwehreinsatz im Neuweg am Marktplatz in Ober-Ingelheim. Dort war gegen 6:45 Uhr ein Dachstuhlbrand ausgebrochen. BYC-News war vor Ort.

Polizei rettete vier Personen aus dem Gebäude

Wie die Feuerwehr vor Ort mitteilte, stand der Dachstuhl des viergeschossigen Wohn- und Geschäftshauses bei Eintreffen bereits im Vollbrand. Alle vier Bewohner waren zu diesem Zeitpunkt bereits durch die Polizei gerettet und dem Rettungsdienst zur weiteren Versorgung übergeben worden. Alle Bewohner wurden zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus nach Mainz gebracht. Zudem wurden die angrenzenden Gebäude evakuiert.

Die Löschmaßnahmen dauerten mehrere Stunden an

Umgehend leitete die Feuerwehr den Löschangriff vom Boden und über zwei Drehleitern ein. Das Feuer konnte schließlich gegen 8:45 Uhr unter Kontrolle gebracht werden. Die Löscharbeiten dauerten jedoch noch mehrere Stunden an. Aufgrund der Gebäudestruktur gestalteten sich die Löschmaßnahmen schwierig.

Das ebenfalls hinzugezogene Technische Hilfswerk stellte im Verlauf des Einsatzes fest, dass das Gebäude nicht einsturzgefährdet ist. Es sind jedoch einige Maßnahmen notwendig, um die Deckenlast zu verringern und eine Gefahr auszuschließen. Diese werden im Anschluss an die Löschmaßnahmen durchgeführt.

Das Gebäude ist nicht mehr bewohnbar

Die evakuierten Bewohner wurden in zwei städtischen Kindergärten vorerst untergebracht. Dort wurde die Betreuung von der Schnellen Einsatz Gruppe (SEG) Betreuung des Malteser Hilfsdienstes Waldalgesheim übernommen. Weil das vom Brand betroffene Haus nicht mehr bewohnbar ist, kümmert sich das Ordnungsamt um vorübergehende Unterkünfte für die Bewohner.

Im Einsatz waren

  • Feuerwehr Ingelheim Stadt-Mitte
  • Feuerwehr Ingelheim Stadtteil Heidesheim
  • Feuerwehr Ingelheim Stadtteil Wackernheim
  • die Werkfeuerwehr Boehringer
  • Feuerwehr Gau-Algesheim
  • Abschnittsleitung Gesundheit
  • der Rettungsdienst
  • die Polizei
  • das Ordnungsamt
  • das Technische Hilfswerk