Das Impfzentrum des Landkreises Mainz-Bingen bereitet sich darauf vor, die Kapazitäten auszubauen. Schon ab nächstem Montag soll es möglich sein, 8500 Impfungen pro Woche zu verabreichen. Doch das hängt von einer Voraussetzung ab.

„Wir arbeiten mit Hochdruck daran, dass wir so schnell wie möglich unter Volllast fahren können“, sagt der Leiter des Impfzentrums Mathias Hirsch. Volllast bedeuteten eben die 8500 Impfungen pro Woche.

Zwei-Schicht-Betrieb

Dann soll das Zentrum auf einen Zwei-Schicht-Betrieb umgestellt werden. Das würde Öffnungszeiten von montags bis samstags, jeweils von 7.15 bis 21 Uhr ermöglichen. Dafür werde auch das Personal aufgestockt: von derzeit 50 auf dann 120 Einsatzkräfte. 75 davon kämen aus der Verwaltung. 15 seien Ärzte, 6 Apotheker und 24 Soldaten.

„Wir werden sehr schnell mit der Impfung im Landkreis vorankommen“, verspricht der zuständige Kreisbeigeordnete Erwin Malkmus (FWG). Auf den zwei vorhandenen Impfstraßen würden die Vakzine von Biontech und Astrazeneca verabreicht. Seit Eröffnung seien 9800 Dosen verimpft worden – alleine in der vergangenen Woche habe es 2400 Erstimpfungen gegeben.

Bald Impfungen für 70-Jährige

Ab dem 10. März können sich auch Personen ab 70 Jahren für einen Impftermin über das Online-Portal des Landes Rheinland-Pfalz registrieren. Das Land informiert die entsprechenden Bürgerinnen und Bürger per Brief über die Registrierungsmöglichkeit.

Allerdings steht laut dem Kreis alles unter einem Vorbehalt: Es muss auch genug Impfstoff geliefert werden.