Pferd
Pferd

Seit Jahrtausenden begleiten uns Pferde als Haustiere genau wie Hunde und Katzen. Sie haben einen besonderen Platz in unseren Herzen, sind treue Freunde und Teil unserer Familie. Der Gedanke an den Tod unseres Pferdes kann jedoch schmerzhaft sein, dennoch ist es wichtig, sich schon vorab mit dem Thema zu beschäftigen. Hierbei entscheiden sich immer mehr Pferdebesitzer für die Einäscherung ihres langjährigen treuen Gefährten. BYC-News sprach mit Ralph Groß, dem Inhaber von Anubis Tierbestattung in Mainz-Mombach, darüber.

Der Tierbestatter ist innerhalb des Anubis-Franchise-Unternehmens auf Pferdeeinäscherung spezialisiert

Ralph Groß gehört die Filiale in Mainz-Mombach seit Dezember 2014. Das Geschäft hatte er von einer Bekannten übernommen, die aus gesundheitlichen Gründen einen Nachfolger gesucht hatte. „Ich war vorher in einem anderen Bereich tätig, hatte aber schon immer das Bedürfnis anderen Menschen zu helfen. Das Thema Tierbestattung und den geliebten Haustieren einen würdevollen Abschied bereiten zu können, fand ich eine tolle Sache. So kam es dazu, dass ich das Geschäft übernommen habe“, so Ralph Groß. Seit er im Jahr 2014 angefangen hat, ist das Geschäft gewachsen. Anfangs hat er alle Arbeit noch alleine gestemmt, in der Zwischenzeit beschäftigt er vier Mitarbeiter.

Anubis34
Anubis | Foto: Chiara Forg | BYC-News

Das Team betreut alle Tierhalter von Anubis im Postleitzahlen-Gebiet 55 und 64. Für viele andere Anubis-Partner des Fanchise-Unternehmens und Pferdebesitzern ist die Geschäftsstelle in Mainz-Mombach außerdem der Ansprechpartner für die Pferdebestattung. „Andere bauen sich beispielsweise ein eigenes Krematorium, wir haben uns entschieden, uns auf die Pferdebestattung zu spezialisieren und stehen anderen Partnern mit Rat und Tat zur Seite“, berichtet Ralph Groß.

Um Pferde einäschern zu lassen, benötigt es eine Ausnahmegenehmigung

Erst seit Februar 2017 ist es in Deutschland offiziell erlaubt, Pferde kremieren zu lassen, berichtet Groß. Hierfür muss der Besitzer allerdings eine Ausnahmegenehmigung bei dem zuständigen Veterinäramt beantragen. Dieser Antrag kann jedoch erst nach dem Tod des Tieres gestellt werden. Um die Genehmigung für die Einäscherung zu erhalten ist es notwendig, dass das tote Pferd von einem Tierarzt untersucht wird, um auszuschließen, dass es an einer ansteckenden beziehungsweise meldepflichtigen Krankheit leidet. In einem solchen Fall wäre die Tiereinäscherung nicht möglich.

Ralph Groß gehört zu den wenigen in Deutschland zugelassenen Pferdetransporteuren für verstorbene Pferde, was ihn dazu berechtigt diese zu transportieren. „Der Transport unterscheidet sich natürlich in erster Linie entscheidend durch die Größe des Tieres. Man braucht also ein spezielles Fahrzeug. Das Pferd wird für den Transport zunächst in eine große Wanne gelegt. Diese muss per Gesetz auslaufsicher sein, um sicherzustellen, dass keine Körperflüssigkeiten auslaufen können. Anschließend wird die Wanne mit den passenden Gerätschaften in das Fahrzeug verladen und das Tier abtransportiert“, so Groß.

Die anschließende Tiereinäscherung funktioniert genauso wie bei jedem anderen Tier auch:

Urne für Pferde | Foto: Chiara Forg | BYC-News

Das Pferd wird in das Tierkrematorium gebracht, wo es auf einer besonderen Vorrichtung in den Ofen eingeführt und dort bei rund 1300 Grad verbrannt wird. Hierbei gibt es zwei Möglichkeiten: Eine Sammel- oder eine Einzeleinäscherung. Bei einer Sammeleinäscherung werden mehrere Tiere gemeinsam verbrannt, wodurch die Besitzer jedoch keine Asche erhalten, da die Überreste nicht mehr zuordenbar sind. Wer hingegen die Asche seines Tieres zurückhaben möchte, kann die Einzeleinäscherung wählen. 99% der Pferdeeinäscherungen sind Einzeleinäscherung, da sich die Kosten für eine Einzel- und Sammel-Einäscherungen bei Pferden kaum unterscheiden.

Welche Möglichkeiten man hat, die Asche für tolle Schmuckstücke oder dekorative Skulpturen zu nutzen, sowie weitere Informationen über die Tierbestattung im Allgemeinen lest ihr in diesem Artikel über Tierbestattung.

Kontakt: 
Anubis Tierbestattung
Hauptstraße 144
55120 Mainz-Mombach

Internet: Anubis Tierbestattung
Telefon: 06131 – 1445844
Bereitschaft: 0151 43224284
Mail: mainz-rhein-nahe@anubis-tierbestattung.de