Am Sonntag (29.11.2020) wurde die Freiwillige Feuerwehr Bad Kreuznach zu einem tierischen Einsatz an den Ausblick Parta Nava an den Wanderweg Rheingrafenstein alarmiert.


Gegen 12:30 Uhr wagte sich ein etwa 6 Jahre alter Golden Retriever am Rand des Aussichtpunktes Porta Nava zu weit an den Rand und stürzte etwa 5 Meter in die Tiefe. Dort saß er auf einem schmalen Vorsprung und drohte weiter in die Tiefe zu stürzen.

Die ersteintreffenden Einsatzkräfte des Löschbezirkes Süd forderten direkt die Bergwacht und ein entsprechendes Rettungsgeschirr der Rettungshundestaffel Bad Sobernheim an. Zum Start der Rettungsaktion konnte die Hündin durch die Hundehalter so beruhigt werden, dass sie brav auf dem schmalen Vorsprung sitzen blieb. Doch mit zunehmender Dauer wurde die Hündin immer unruhiger, so dass sich die Einsatzkräfte entschlossen, schnell zu handeln.

Zweistündige Rettungsaktion mit Happy End

Mit einer Sicherungsleine der Feuerwehr, entschloss sich der Leiter der Bergwacht, Thomas Meffert, noch vor Eintreffen seiner Kollegen zu der Hündin hinabzusteigen, so dass diese an seinem eigenen Geschirr erst einmal gesichert werden konnte. Nach dem die Hündin nun auch wieder beruhigt werden konnte, seilte sich ein weitere Kollege der Bergwacht ab, so dass der abgestürzte Hund gemeinsam sicher nach oben gebracht werden konnte.

Nach erste in Augenscheinnahme konnten bei dem Vierbeiner keine offensichtlichen Verletzungen festgestellt werden, so dass die Besitzer nach zweistündigen Zwangsstopp ihren Spaziergang, nun mit angeleintem Hund, fortsetzen konnten.