Schon längere Zeit ist klar, dass auch geimpfte Personen sich mit Covid-19 infizieren und auch ansteckend sein können. Doch wie ansteckend sind geimpfte Personen und gibt es dabei einen Unterschied zu Ungeimpften?

Viruslast bei der Delta-Variante möglicherweise gleich hoch

Wie „The Guardian“ berichtet, weisen neue Daten von der britischen Gesundheitsbehörde Public Health England (PHE) nun darauf hin, dass Patienten, die sich trotz vollständiger Impfung mit der Delta-Variante infizieren, in den ersten Tagen hoch ansteckend sind. Bei diesen Personen könnte die Viruslast ebenso hoch sein wie bei ungeimpften Delta-Infizierten. Allerdings weist die Gesundheitsbehörde darauf hin, dass hier noch weitere Untersuchungen notwendig werden, um diese Annahme auch sicher zu bestätigen.

Die US-Seuchenschutzbehörde CDC (Centers for Disease Control and Prevention) hat ebenfalls Daten zu dem Thema erfasst. Diese Daten aus der vergangenen Woche sprechen ebenfalls dafür, dass Geimpfte die Delta-Variante ebenso übertragen können wie Ungeimpfte. Im Gegensatz zur Alpha-Variante. Denn bei der ersten Variante hatten unterschiedliche Untersuchung ergeben, dass die Viruslast bei Geimpften wesentlich geringer war.

Allerdings betont die Gesundheitsbehörde PHE klar, dass Geimpfte für die epidemiologische Lage keine ausschlaggebende Rolle spielen. Die Infektiösität von Geimpften sei daher zu vernachlässigen, wenn es lediglich um die epidemiologische  Situation gehe.

Wichtig zu wissen ist aber, dass Ungeimpfte im Kontakt mit Geimpften nicht davor gefeit sind, sich bei den geimpften Personen anzustecken und einen schweren Verlauf der Krankheit zu erleiden.

Studie aus Singapur macht Hoffnung

Aber es gibt auch eine Studie, die Hoffnung macht. Untersuchungen in Singapur haben nämlich ergeben, dass die Viruslast bei geimpften Personen schneller wieder sinkt, als es bei Ungeimpften der Fall ist. Demnach ist die Ansteckungswahrscheinlichkeit zwar in den ersten Tagen für andere etwa gleich hoch, schon nach einigen Tagen kann man sich dann aber bei einem Geimpften nur noch schwerer anstecken.

Bei der Studie haben Forscher des Nationalen Zentrums für Infektionskrankheiten in Singapur die Viruslast infizierter Personen mit und ohne Impfschutz die gesamte Zeit der Erkrankung über verfolgt.